Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hanne L.


World Mitglied, Pattensen, Region Hannover

Frühlingsgefühle

Die Kraniche (Gruidae) scheinen schon in Frühlingsstimmung zu sein. Mit einer Körperhöhe bis zu 1,50 m gehören sie zu den größten Vögeln. Sie erreichen eine Flügel-Spannweite von 2,20 m.

Eine Art von Freudentanz dient der Festigung der Paare oder auch der Paarbildung. Tänze werden aber auch außerhalb der Paarungszeit aufgeführt. Die Vögel springen mit ausgebreiteten Flügeln manchmal meterhoch in die Luft, stoßen dabei laute Rufe aus und werfen Gras, Steinchen oder andere 'Pfundstücke' mit dem Schnabel in die Luft.

Auf ihrem Weg in die Brutgebiete des Nordens, rasten große Schwärme Kraniche in Norddeutschland.

Kommentare 28

  • Beate Woltmann 25. April 2013, 18:06

    Wunderbar! Wo hast du sie entdeckt? Ich erwische sie immer nur in Schweden...fast immer :-) liebe Grüße Beate
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 25. April 2013, 14:55

    Bild und Titel passen ganz herrlich zusammen und machen uns schmunzeln ...
    LG Bernd
  • Marianne Th 11. April 2013, 13:11

    Gut gelegt hast du die Schärfe, viel Dynamik hast du hier eingefangen. Jetzt muß nur noch die passende Partnerin kommen.
    LG marianne th
  • SieglindeS 8. April 2013, 22:07

    ... eine ganz hervorragende Momentaufnahme, liebe Hanne... ach, könnten diese herrlichen Vögel nicht mal im Allgäu einen " Zwischenstopp " einlegen ??? LG Sieglinde
  • Zwei Münchner 7. April 2013, 14:20

    Toll diese Tiere so zu erleben. Klasse die Info dazu.
    Der Kranich ist wohl nicht entzückt über den Schnee am Boden, ist ihm wohl zu kalt und so hüpft er :-))
    LG Moni
  • Ali Kusoglu 7. April 2013, 6:24


    ¸.•)´
    (.•´
    `*.*´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨)
    (¸.•´ (¸.•`
    (`*•.¸ (`*•.¸ ¸.•*´) ¸.•*´)
    (*)Unglaublich(*)
    (¸.•*(¸.•*´¨¨¨¨`*•.¸)*•.¸)

    Liebe Grüße Kusoglu
  • Hartmut Schumacher 5. April 2013, 20:51

    Sehr schöne Aufnahme.
    lg hartmut
  • Jochen D 5. April 2013, 19:33

    Eine gelungene Aufnahme vom tanzenden Kranich. Bei dem Schnee auf der Wiese könnte es aber auch sein, dass er kalte Füße bekommen hat und deshalb tanzt ;-)
    LG Jochen
  • conni ellner 5. April 2013, 14:13

    eine schöne, ansprechende naturaufnahme, die
    sehr lebendig wirkt.da hast du blitzschnell reagiert.
    lg
    nelly
  • Marianne Hüsch 5. April 2013, 13:11

    und die noch mit schnee grinse

    sehr gut festgehalten
    lg Marianne
  • Ursula Cattina 5. April 2013, 11:11

    Eine schöne Aufnahme!
    lg uschi
  • Müller Anita 4. April 2013, 20:56

    Er tanzt vor Freude ; ))
    Klasse festgehalten.
    LG ANita
  • Anita Jarzombek 4. April 2013, 16:52

    Eine sehr gute Momentaufnahme vom tanzenden Kranich. Sie haben jetzt Hochzeit!!!!
    Viele Grüße Anita
  • Horst-W. 4. April 2013, 14:19

    Das ist ja interessant ... sieht sicher toll aus, so ein Tanz, da muss man sich doch einfach mitfreuen! ;-)
    LG Horst
  • Trautel R. 4. April 2013, 12:06

    ich habe es im fernsehen von den kranichschwärmen mitbekommen. sehr gut hast du herrn kranich hier fotografiert.
    ich wünsche dir einen gelingenden donnerstag.
    lg trautel
  • Reinhard L. 4. April 2013, 11:10

    Le sacre du printemps, auch wenn es hier kein klassischer Spitzentanz ist. Dafür hat sich das Ausharren doch gelohnt. Gern mehr aus dem Kranichrevier.

    LG Reinhard
  • Dorothea Weckmann - Piper 4. April 2013, 8:02

    Dieses sicher unvergessliche Erlebnis hast Du sehr, sehr gut festgehalten....
    LIebe Grüße, Dorothea
  • Adrianus Aarts 4. April 2013, 7:43

    Super und wirklich erstklassig "eingefangen" Hanne
    Super passende Bildschärfe
    LG Ad
  • Markus 4 4. April 2013, 7:08

    das ist frühlingshaft leicht
    Habedieehre
    Markus
  • J. Und J. Mehwald 4. April 2013, 0:14

    Da hast Du ihn ja richtig toll erwischt.
    HG von Jutta und Jürgen.
    Vielleicht tanzt er ja den Frühling herbei.
  • Renate Schultze 3. April 2013, 23:28

    Sehr schönes Foto liebe Hanne. Ich bin noch am Bearbeiten, du meine Güte ich sehe bloß noch Kraniche
    :-))

    lg Renate
  • Ludwig F. Ellner 3. April 2013, 23:10


    auch wenn es noch winterlich ausschaut,
    die tiere spüren schon den frühling,
    der sicher nicht mehr fern ist.....

    gruesse
    ludwig
  • Elisabeth Bach 3. April 2013, 22:45

    Ja, der kann sich beim Ballett bewerben! Die zarten Beine und Haltungsnote Eins! Ganz fantastisch! Da beneide ich dich wirklich.
    Liebe Grüße
    Elisabeth
  • odeveld219 3. April 2013, 22:20

    It's beautiful, well done Hanne!
    Greetings, Odeveld
  • Wolfgang Weninger 3. April 2013, 22:12

    diese tollen Vögel gibt es bei uns leider nicht und deswegen freue ich mich, wenn ich das bei dir so gut gezeigt bekomme
    Servus, Wolfgang