Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Frühling, wo bleibst du?

Noch fehlt alles:
Frühling, Sommer.. Sommerflieder... Mistbienen.



Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Die Mistbiene ist eine große, 14 bis 18 Millimeter lange, bienenähnliche Schwebfliege. Ihr Hinterleib ist dunkelbraun und hat am zweiten Segment keilförmige gelbe, ockerfarbene oder rötlich-gelbe Flecken. Allerdings ist die Zeichnung recht veränderlich.

Die schwarzen Facettenaugen sind oben und unten durch Haarbinden verbunden. An den Augen kann man auch Männchen und Weibchen unterscheiden: Bei den Männchen stoßen die Augen an der Stirn zusammen, bei den Weibchen sind die Augen deutlich voneinander getrennt.

Zur Unterscheidung von anderen Eristalis-Arten ist die ungefiederte Fühlerborste wichtig.

Kommentare 17

  • Mattel 28. Februar 2013, 20:37

    Ja Frühling wo bleibst du,leider müssen wir noch ein wenig auf ihn warten obwohl er nicht mehr aufzuhalten ist.Eigentlich kein so schöner Name,so sieht sie doch gar nicht aus mit ihren Fellchen und den großen Augen.Wieder ein tolles Makro wo alles passt wie man es von dir gewohnt ist.Viele Grüße vom Mattel
  • Klaus-Dieter Jänicke 28. Februar 2013, 20:36

    Exquisites Makro! Farbgebung, Schärfe und (diagonaler) Bildaufbau vom Allerfeinsten, bin begeistert.
    VG Klaus
  • Lichtspielereien 27. Februar 2013, 22:59

    Woww ganz schon stark
    LG
    verena
  • Werner Zidek 27. Februar 2013, 20:50

    Meist übersehen, weil ganz einfach unscheinbar... schönes Makro, alle wichtigen Bereiche des Bildes haben eine schöne Schärfe.
    Gruß Werner
  • Klaus Groth 27. Februar 2013, 20:30

    Mir fehlt vor allem die wärmende Sonne, ein schönes Stündchen im Straßencafe und natürlich die tollen Motive. Die Mistbiene ist wieder einmal ein klasse Makro von dir.
    Lg, Klaus
  • Koelsche 27. Februar 2013, 19:13

    Was es doch alles für tierische Wesen gibt! Von einer Mistbiene hatte ich noch nie etwas gehört! Unerhört!:-)
    Ein sehr gutes Foto finde ich! Mit Deinem Text, der die Sehnsucht nach dem Frühling und Sommer zum Ausdruck bringt, sprichst Du uns allen aus dem Herzen!

    LG
    Koelsche
  • Lichtmagie 27. Februar 2013, 17:14

    Liebe Sonja....
    das Bild macht Sehnsucht...
    ich suche jeden Tag ... vor meinem Fenster...
    aber... er ist noch nicht in Sicht....
    Liebe Grüße
    Karin
  • W.Kuntermann 27. Februar 2013, 11:15

    Ein super Vorgeschmack für deine Makrosaison.+++++
    LG Wolfgang
  • Wolfg. Müller 27. Februar 2013, 9:36

    Er ist schon da, Du zeigst ihn hier :-))
    Naja, bald wird es soweit sein. Musst halt noch von der Festplatte zehren. So wie ich Dich kenne, wirst Du die ersten Insekten aus 2013 bald zeigen können.
    Wunderschön ist die Biene auf den Blüten anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • Clemens Kuytz 27. Februar 2013, 8:48

    *K*L*A*S*S*E* Makron,toll auch die Bewegungsunschärfe beim Flügelputzen.
    lg clem
  • Jojo. 27. Februar 2013, 8:38

    Sublime cliché classe
    Bises
  • Max Daberger 27. Februar 2013, 8:00

    Ein perfektes Makro! Gratuliere.
    LG-Max
  • FlugWerk 27. Februar 2013, 7:57

    Sie hat doch einen dicken Pelz, da macht der Winter doch nichts...tolles Makro. LG Tina
  • Melanie Murz 27. Februar 2013, 7:46

    Schärfe, Farben alles perfekt, gefällt mir sehr gut.
    Gruß Melanie
  • Maurice Mercier 27. Februar 2013, 7:39

    Da können wir nur hoffen !
    Klasse Dein Makro.
    Gefällt mir sehr gut.
    Sonnige Grüße von Maurice
  • Sigrid E 27. Februar 2013, 7:35

    Wieso ist Mistbiene eigentlich ein Schimpfwort??? Sie sieht doch wirklich sehr schön aus, dein tolles Makro enthüllt hier jedes feine Detail!
    LG
    Sigrid
  • Moosbauer Johann 27. Februar 2013, 7:34

    schönes makro in guter Schärfe
    lg Hannes

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 474
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 100