Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Frühling pur

Die Zierkirschen blühen. Die Blüten sind vielleicht ein wenig hell geraten. Aber sei's drum, es war schließlich ein sonniger Frühlingstag.

Schon seit Jahren versuche ich, den Namen dieser Sorte herauszufinden, vielleicht ist es Prunus cerasifera 'Atropurpurea'. Es ist auf jeden Fall eine Verwandte der Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra'), nur hat sie nicht so rötliche Blätter wie diese. Und die Blüten sind fast weiß, während sie bei der Blutpflaume stärker rosa sind.

Gruß Günter

Kommentare 3

  • Günter Eich 8. April 2010, 8:36

    @ Wolfgang: Keine Panik! Klimatisch liegen wir ja nicht weit auseinander. Du hast wahrscheinlich die Blutpflaume der Sorte 'Nigra', während ich hier wohl die Sorte 'Atropurpurea' fotografiert habe. In Beschreibungen dazu habe ich gelesen, dass 'Nigra' rund eine Woche später zu blühen beginnt. Dafür hält sie dann etwas länger durch:-)
    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
    Gruß Günter
  • Wolfgang Keller 8. April 2010, 5:38

    Nicht zu fassen! Bei uns sind nur ganz kleine Knospen zu sehen.
    LG Wolfgang
  • Machtlinger Heinz 7. April 2010, 21:35

    Man kann sich nicht satt genug an diesen wunderbaren Blüten sehen. Hab auch sowas bei meinen Bildern, mit einem Rosenkäfer drauf.
    lg. Heinz