Zurück zur Liste
Frühling im Naturpark Solling-Vogler - oder: ...das versteckte Haus...

Frühling im Naturpark Solling-Vogler - oder: ...das versteckte Haus...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Frühling im Naturpark Solling-Vogler - oder: ...das versteckte Haus...

Das ist die Zeit im Jahr,
in der die Grüntöne des Waldes und der Wiesen so verschieden aufleuchten,
dass es eine Pracht ist
und sich das Auge nicht satt sehen kann daran...

Dabei mag ich die Verschachtelung der Bergkulissen. Der Dunst schafft Tiefenwirkung,
die das Tele-Foto verdichtet...

- für Marlis E. : Du hast Recht Marlis, das ist "mein Stil"... ;-))

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe diesen Blick zu anderer Jahreszeit und bei anderem Wetter:

Es ist die Lichtstimmung... - oder: das einsame Haus... (mit Kompositions-Analyse + Deutung)
Es ist die Lichtstimmung... - oder: das einsame Haus... (mit Kompositions-Analyse + Deutung)
KLEMENS H.

- siehe auch:

Mein schönes Weserbergland... (8. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
Mein schönes Weserbergland... (8. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
KLEMENS H.
Frühling steigt herab... (Reload)
Frühling steigt herab... (Reload)
KLEMENS H.
...dieses warme, im Dunst gestreute Licht... - ...und dieses vielgestaltige Land...
...dieses warme, im Dunst gestreute Licht... - ...und dieses vielgestaltige Land...
KLEMENS H.

Kommentare 14

  • Anke Egelseer 18. Juni 2018, 22:09

    pittoreske gegend, malerisches und gut gemachtes foto. lg anke
  • FBB 6. Juni 2018, 17:56

    Ein sehr schönes Frühlingsmotiv, gekonnt im Gegenlicht aufgenommen und belebt durch die Wolkenschatten im Mittelteil des Fotos auf der linken Seite.
    VG Bernd
  • Mueller Reto 31. Mai 2018, 21:21

    Da ich die Gegend nicht kenne finde ich den Vergleich mit dem Winterbild vom selben Standort sehr spannend. Beim Winterbild, dass du vor einer Weile präsentiert hast, fühlt sich das Tal viel tiefer und schroffer an. Hier zeigst du etwas mehr Vordergrund und kein Himmel und schon wirkt die Landschaft viel lieblicher, weniger schroff und zugänglicher. Es ist mir bewusst, dass die Farben hier auch einen Unterschied in der Wahrnehmung bringen. Der gelbe "Sockel" bringt Ruhe in dein Bild und fängt deine Schrägen im Bild mit viel Kraft (unterstützt durch die gelbe Farbe) ab. Die Wirkung des Dunstes hast du ja bereits beschrieben.
    Auch hier ist es schön hast du den Schatten abgewartet (wie im letzten Bild).
    Liebe Grüsse Reto
    • KLEMENS H. 4. Juni 2018, 16:10

      Die von dir schön beschriebenen
      leicht unterschiedlichen Landschaftswirkungen, Reto,
      erscheinen (emotional) von der jeweiligen jahreszeitlichen Stimmung hervorgerufen -

      ...analytisch gesehen ist aber die schroffe, weniger zugängliche Winter-Wirkung
      durch die verdichtende,
      größere Tele-Brennweite (169 mm) erzeugt,

      ...während die weitere, kleinere Brennweite (119 mm),
      die das Frühlings-Rapsfeld im VG einbezieht,
      eben auch den weiteren Ausschnitt bietet, "offener" wirkt...

      Die gelbe Basis schafft zwar nicht Ruhe (nicht waagerecht) -
      bildet aber einen "Puffer"
      gegen die fallende Zick-zack-Bewegung nach unten,
      schafft also eine etwas "stabilere Komposition"...

      Die tatsächliche "Ruhe-Linie" ist - wenn auch schwächer -
      die gelbe Raps-Waagerechte rechts hinter dem Grün...
      LG Klemens
  • Th. G. 31. Mai 2018, 18:03

    Ein Foto vom Motiv und Bildaufbau her, an dem ich mittlerweile sofort erkenne von wem es kommt ;)
    Frühlingsmomente eingefangen -die wie es mir vorkommt- immer schneller vorüber sind.
    Wie im diesem Jahr, wo der Frühling eigentlich schon Hochsommer ist...


    Gruß ThG
    • KLEMENS H. 4. Juni 2018, 16:16

      Hallo Thorsten, schön mal wieder etwas von dir zu hören
      bzw. zu lesen... :-))

      Du hast Recht, hier zehre ich vom Frühling eines früheren Jahres.

      ...und Ja, die Tele-Motive sind mein Markenzeichen... :-))
      HG Klemens
  • thomas-digital 30. Mai 2018, 15:53

    ein fein konstruierter Blick in diese Tallandschaft!
    - lg thomas
  • Bela H. 30. Mai 2018, 14:57

    Ein sehr gutes Foto. Der Bildaufabu und der Aspekt der Vielschichtigkeit (der vielen Ebenen) gefallen mir besonders. Die Farbgebung, v.a. mit dem Gelb im Vordergrund ist sehr gelungen.
    LG Bela
  • Marlis E. 30. Mai 2018, 13:57

    Danke, Klemens, ich freue mich, dass Du Dich austauschst, und es tut mir leid, dass ich neulich (vor ein paar Tagen) so "eklig war. Bitte entschuldige. Du weißt, was ich meine!

    Mag es sein, dass ich das verdeckte Haus doch schon einmal gesehen habe, oder?
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie stark Du es verstehst, die Natur mit den Gefühlen zusammen zubringen.
    Sieht man Deine Bilder, dann hat man jedes Mal das Empfinden, dass Du fast Eins bist mit der Natur, die Du dann ablichtest. Und das zieht sich durch alle Deine Bilder in all den Jahren, die wir sie schon zusammen betrachten, und interpretieren.

    Ja, genau, das verlinkte Bild zeigt ja das Haus in der feinen Nebelstimmung, die ich so liebe. so ganz anders nimmt man dann die Natur wahr, wenn sie frisch erblüht ist, und man mit allen Sinnen das aufnimmt, was an Düften und Gerüchen so durch die Luft schwebt.
    Und doch liebe ich mehr die sanften Töne der Seidentuchbilder.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 30. Mai 2018, 14:40

      Alles gut, Marlis. Ich verstehe ja,
      dass meine Widerrede dich verwundert hat in unserem Dialog unter folgendem Bild:
      Heilendes Grün (Version 2)
      Heilendes Grün (Version 2)
      KLEMENS H.


      ...es ist nur so, dass ich mich stilistisch nicht festlegen möchte,
      auch wenn ich - auf eine Motiv-Art bezogen - meinen typischen Stil entwickelt habe -
      wie z.B. beim Tele-Foto (s. o. die Beispiele)...

      Meine Bilder stammen immer aus einem empfundenen Natur-Erlebnis,
      wenn das rüberkommt, so freut mich das sehr.
      Ich bin dankbar über jede Rückmeldung ("feedback") darüber.

      Etwas kühler betrachte ich die mehr grafisch ausgerichteten Motive
      (siehe meinen Ordner "GRAFIK, STRUKTUR") - und dort z.B.:
      Grüne Inseln im gelben Meer... (9. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
      Grüne Inseln im gelben Meer... (9. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
      KLEMENS H.

      LG Klemens
    • Marlis E. 30. Mai 2018, 14:53

      Klemens, ich meine nicht unsere Bilder, Deine und meine!!
      Nicht das mit Deinem Stil, oder nicht Stil!
  • alicefairy 30. Mai 2018, 9:50

    Eine wunderschöne Aufnahme
    Lg Alice