Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maren Arndt


World Mitglied, umzu ....

Frühling im Moor

.. jahrelang habe ich nach himmelblauen Moorfröschen gesucht ..

.. nun habe ich eine kleine Kolonie der hübschen Balzer gefunden ..
.. schön versteckt in unwegsamen Gelände ...

*****

http://www.teufelsmoor.org/blog.html

Kommentare 16

  • Cornelia Schorr 27. April 2013, 21:29

    Gratulation dazu!!!!

    LG conny
  • Angelika Ehmann-Eilon 27. April 2013, 7:25

    Anscheinend ist es wohl gar nicht so einfach, diesen Moorfröschen, besonders wenn sie ihre Hautfarbe kurzfristig ändern, zu begegnen. Und obwohl Du doch in so einer Umgebung wohnst, wo auch Moorgebiete sind.
    Nun wirst Du sicherlich öfter dort sein, um diese himmelblauen Frösche aufzunehmen. Dazu wünsche ich Dir viel Glück !
    Hier ist ja schon mal eine nette Ansicht davon ! Und dieser sieht ja wirklich "himmelblau" aus !
    Gruß Angelika.
    P.S. Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meiner Kronenkranich-Aufnahme, habe mich darüber sehr gefreut und denke auch, daß man in der Natur solche Erlebnisse von Kronenkranichen nie vergessen wird.
  • Eifelpixel 23. April 2013, 9:17

    Das ist jetzt wohl das Highlight der Froschfotografie. Auch du konntest ihn gut einfangen mit der Kamera.
    Die Natur ist ein Wunder Joachim
  • Harry Klaus ANTON 22. April 2013, 13:45

    Da hast du dich bestimmt gefreut. Man muß eben nur Geduld haben. Toll dein Foto.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Claudia Pelzer 20. April 2013, 16:03

    Gratuliere! Die hübschen Schlümpfe sind wirklich immer eine Aufnahme wert. Ich drücke die Daumen, dass sie sich tüchtig vermehren und Du im nächsten Jahr einen ordentlich blauen Teich vorfindest.
    LG Claudia
  • Helga Sevecke 19. April 2013, 23:23

    Fotografenglück :-)
    LG Helga
  • S. Söllner 19. April 2013, 21:09

    Habe ich auch noch nicht gehört, sehr schön...
    Mfg, Sigi
  • Ebert Harald 19. April 2013, 20:02

    ein feiner Schnappschuss, VLG Harald
  • Toni R. 19. April 2013, 19:20

    Das ist ja eine echte Sensation.
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Maren!
    Liebe Grüße
    Toni
  • Rainer und Antje 19. April 2013, 16:00

    Ja, sie kommen nur bei ganz bestimmten Wasserbedingungen vor. Deiner ist herrlich blau. Die, die wir entdeckt haben waren wesentlich dezenter gefärbt. Glückwunsch!
    L.G. Antje
  • Franz Lübben 19. April 2013, 12:04

    Man lernt nie aus, einen blauen Frosch habe ich noch nie gesehen
    ( Hast du eigendlich Gummistiefel die bis zu de Hüften reichen:-))) )
    war nicht so ernst gemeint.
    Lieben Gruß Franz
  • Trude S. 19. April 2013, 11:50

    himmelblaue Frösche, herrlich :-))
    Und mit Wilhelms Nachforschung dazu haben wir jetzt auch wieder ein neues kleines Naturwunder kenngelernt.
    Frühling ist schööön :-)
    Lb. Gruß, Trude
  • Wolfgang Keller 19. April 2013, 11:14

    Ich wusste gar nicht, dass es so eine Art gibt. Schön, dass Du ihn zeigst!
    LG Wolfgang
  • R. Junker 19. April 2013, 10:39

    da gratulier ich dir zu dem Fund.
    Wusste ja, dass du schon lange danach gesucht hast.
    Hab auch immer schon die Augen für dich aufgehalten.
    Ist wirklich eine Seltenheit in unserer Gegend. Schön, das es die auch bei uns gibt.

    LG Rainer
  • Wilhelm Gieseking 19. April 2013, 10:14

    Erst habe ich an einen Aprilscherz gedacht,dann habe ich bei Wikipedia nachgesehen,und siehe da:
    Während des Höhepunktes der Paarungszeit kann die Haut der Männchen durch spektrale Reflexionen bläulich-violett bis intensiv himmelblau erscheinen – entweder nur an einigen Körperpartien wie um das Trommelfell und an den Flanken oder auch an der gesamten Oberseite einschließlich der Extremitäten. Damit besteht beim Moorfrosch ein saisonaler Geschlechtsdimorphismus hinsichtlich der Färbung, wie er bei europäischen Froschlurchen sonst kaum beobachtet wird!(Quelle:Wikipedia)
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser seltenen und beeindruckenden Aufnahme !
    Gruß
    Wilhelm
  • RonaldJ 19. April 2013, 9:44

    Er scheint was besonderes zu sein, wenn man deine Beschreibung und auch das Bild sieht. Eindrucksvoll, wie der kleiner "Quaker" dort durch sein Biotop schwimmt.
    lg Ronald