Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Frühling im Krieg - 1915 in Flandern

Frühling im Krieg - 1915 in Flandern

1.010 5

Wolfgang Franke


Free Mitglied, Leipzig

Frühling im Krieg - 1915 in Flandern

"Diesen ersten Frühlingsgruß aus dem Feindeslande
sendet Dir Dein Paul"
(Flandern 1915 Le Fouquet)
steht auf dieser Postkarte, bestückt mit lange vertrockneten Efeublättern und Weidenkätzchen.
Die Bleistiftschrift ist kaum mehr lesbar.

Paul hatte Glück. Er hat den Krieg überstanden.

Wir dürfen nicht vergessen, was Menschen sich angetan haben - oder wir sind dazu verdammt, die Fehler vergangener Generationen aufs Neue zu begehen.

Kommentare 5

  • Wolfgang Franke 27. März 2005, 11:49

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    Zum Bild selbst hab' ich ja nichts beigetragen.

    Es scheint eine allgemein menschliche Tendenz zu sein, dass nach zwei, drei Generationen mit den Menschen auch die Erinnerungen vergehen. Ich glaube aber daran, dass wir unsere eigene Geschichte beeinflussen können; aber nur, wenn wir wissen, was vor uns geschah und warum es geschah...
  • akonto 27. März 2005, 11:17

    Sehr aufreibend! Gute Gedanken zum Bild.
    Mich beeindruckt sowieso der erste Weltkrieg, da ja fast keiner mehr davon redet wie schlimm auch dieser, wie alle anderen Kriege auch, war.

    mfg Axel
  • Joachim Büchler 22. März 2005, 22:33

    Interessantes Bild von einem interessanten Zeitdokument
    Gruß J.v.B.
  • Gisela Gnath 22. März 2005, 17:09

    Ein ganz besonderes Andenken und schön dazu!!!
    Da bekomm ich regelrecht Gänsehaut!
    Auch der nachdenklich stimmende Text passt ausgezeichnet!
    liebe Gr. Gisela
  • Hobri 22. März 2005, 0:12

    Ich bin begeistert.Tolle Idee und Foto und ein sehr guter Text dazu
    LG Holger