Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Tuguntke


World Mitglied, Herzogenaurach

Frühes Polarlicht

Das Polarlicht ist ein einmaliges Schauspiel. Wir hatten das Glück, dass wir durch die derzeitigen heftigen Sonnenaktivitäten dieses Spektakel mehrfach schon im September genießen durften.

Fotografisch war das allerdings eine echte Herausforderung. Das wenige Licht erforderte eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden um nicht durch höhere ISO-Zahlen ein zu hohes Rauschen zu erhalten. Das Stativ erwies sich auf dem Schiff als unbrauchbar, es hat die Vibrationen des Schiffsmotors eher verstärkt. Also die Kamera an der Reling befestigt und (vergeblich) auf ruhige See hoffen. Von ca. 100 Aufnahmen sind nur 4 Aufnahmen einigermaßen scharf gelungen. Auch wenn nur unvollkommen ist das Foto für uns dennoch eine tolle Erinnerung.

Kommentare 4

  • Ulrich Tuguntke 9. November 2016, 16:51

    Hallo Thomas,

    schön wieder einmal von Dir zu hören. Ich war lange "außer Gefecht" wegen einer größeren OP, jetzt ist aber wieder alles ok. Die Bewegungen des Nordlichts sind sehr unterschiedlich, immer unberechenbar und vor allem meist schneller als man denkt. Man bräuchte eigentlich Belichtungszeiten von deutlich unter 1s was aber meistens nicht machbar ist.
    LG Ulli
  • THR Cadolzburg 9. November 2016, 16:25

    Trotz aller technischen Schwierigkeiten ist es doch ein eindruckvolles Foto geworden.
    Wie schnell bewegt sich eigentlich diese Himmelserscheinung?
    LG Thomas
  • Britta Lieder 22. Oktober 2014, 9:13

    Ich finds trotzdem sehr schön...bin im November auch dort mit dem Schiff unterwegs und hoffe Nordlicht vor die Linse zu bekommen! Ich wäre froh, wenn ich dann so ein Foto hinbekomme ;o) LG Britta
  • Nord 20. Oktober 2014, 20:37

    Eine wahrlich tolle Erinnerung.
    Gruß Nord

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen 2014
Klicks 498
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 2.8
Belichtungszeit 6
Brennweite 28.0 mm
ISO 1600

Gelobt von