Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias von Schramm


World Mitglied, Hamburg

Früher war ... en meine Großeltern

Früher war meine Großmutter väterlicherseits noch in der SPD. Sie war Geschäftsfrau und führte ein kleines Geschäft im heutigen Dessau-Roßlau. Mein Großvater kam am Mittag zum Essen. Er schaffte in der Fabrik. Man ließ sich Stubenküken in Kartons mit Luftlöchern per Post schicken. Huhn gab es dann meistens am siebten Tag. Wenn mein Vater von der Schule heim kam und in den Parks sein Freund als Pimpf marschierte, meinte meine Großmutter, dass das noch Ärger geben könnte.

Früher war mein Großvater mütterlicherseits noch in die Märzaufstände verwickelt. Sie mussten schleunigst da weg. Er und seine Frau Klara. Die arbeitete als Köchin in diesen deutschen Stuckhaushalten. Drum war das Essen immer prima, wie meine Mutter fand. Aber der Johannes, mein Großvater hatte es mit dem Magen. Er fuhr Generaldirektoren durch die Gegend. Als Chauffeur ernährte er die Familie.

Früher gab es keine Läden für Hochzeitskleider, die sich meine Großeltern leisten konnten. Die Kleider schneiderten sie sich selbst. Ganz links ja, dass ist die Geschäftsfrau, meine Großmutter und daneben, dass ist Karl, ihr Mann. Später als Elektrikermeister unterwegs. Daneben Klara und Johannes, die Eltern meiner Mutter. Sie verschwanden aus dem heutigen Polen und durchreisten das Land für allerlei Arbeitsstellen. Meine Mutter kam dann im Jahre der Inflation 1923 zur Welt, in Bingerbrück. Zwei Jahre später dann wurde mein Vater geboren und wuchs dort auf im heutigen Dessau-Roßlau in der Raguhner Straße.

1. April 2014


Früher gab es noch kernige Typen
Früher gab es noch kernige Typen
Matthias von Schramm


Früher war mehr Liebe im Leben
Früher war mehr Liebe im Leben
Matthias von Schramm

hier jetzt extra fürs Pierre Vau Projekt
Früher war....
Früher war....

Kommentare 7

  • Michael Farnschläder 3. April 2014, 13:23

    Du schreibst einfach und gut!!
    LGM
  • Pierre Vau 2. April 2014, 16:16

    Danke für den Einblick in deine Familiengeschichte.
    Danke fürs Mitmachen!

    Viele Grüße, Pierre :)
  • Photomann Der 1. April 2014, 20:29

    süß
  • Redpicture 1. April 2014, 19:58

    sehr gut.
  • Peter Mertz 1. April 2014, 19:32

    was für eine schöne Erinnerung, gutsen das !
  • kerstin snekker 1. April 2014, 18:36

    wundervolle geschichten! dazu die bilder!
    glücklich kann sein, wer solche hat!
    lg kerstin
  • Zwei AnSichten 1. April 2014, 17:41

    klasse Bilder, schön, wenn noch welche vorhanden sind, hab auch ne Menge, kann bloß viele nicht zuordnen :-(
    lg Ingrid