Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier die Schlüsselblume

Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier die Schlüsselblume

Mafidi


Pro Mitglied, Nidda

Frühe Heilpflanzen strahlen in der Frühlingssonne - hier die Schlüsselblume

Bot. (lat.) Name der Schlüsselblume - Primula veris - d.h. die Erste des Frühling. Ihr Name kommt von der Ähnlichkeit des Blütenstandes mit einem Schlüsselbund.
Sie wächst auf trockenen Wiesen und in lichten Wäldern sowie an Waldrändern in ganz Europa und Vorderasien.
Ihre Heilkräfte werden noch heute eingesetzt bei Erkältungen mit verschleimtem Husten und Schnupfen.

Kommentare 23

  • Heike E. Müller 21. Juni 2013, 23:37

    Es liegt eine wunderbare
    Heilkraft in der Seele
    der Natur.
    Oft gibt der Anblick eines
    schönen Abendhimmels, der
    Duft einer Blume
    der gedrückten Seele
    Hoffnung und Lebensmut
    zurück.

    °°° Sophie Verena °°°

    LG, HEIKE
  • Elfie W. 23. April 2013, 7:07

    bei uns sind die kaum noch zu sehen. Deshalb freue ich mich jetzt ganz besonders Marion. Wunderbar hast du sie ins Licht gerückt. Erinnern sehr an die Kindheit!!
    LG elfie
  • Angela Sp. 21. April 2013, 19:45

    Da sind sie die Schlüssel um in den Himmel zu kommen.
    LG Angela
  • Mattel 21. April 2013, 17:51

    Schön zeigst du uns hier diese doch hübsche Heilpflanze. Interessant auch die Infos dazu. Grüße vom Mattel
  • Erhard Nielk 21. April 2013, 17:46

    ein traum in sonnengelb, das
    ist der frühling...lg erhard
  • Karl Zachmann 21. April 2013, 11:53

    Einen schönen Frühlingsgruß hast Du hier präsentiert.
    Danke für die guten Informationen zur Blume.
    LG Karl
  • Pixelknypser 21. April 2013, 6:53

    eine wunderschöne Bildkomposition,das mag ich sehr.VLG Ingo
  • Marlis E. 20. April 2013, 14:02

    Sehr gut aufgenommen, der Schärfeverlauf bringt die kleinen Blüten prima zur Geltung.
    Wie schön, dass sie jetzt wieder blühen.
    LG Marlis
  • Heinz-Josef aus NRW 20. April 2013, 13:15

    Was es nicht alles für Heilpflanzen gibt. In einen tollen Licht aufgenommen.
    Heinz-Josef
  • keims-ukas 20. April 2013, 5:59

    Toll und in prima gelben Farben. Gibt es bei uns auch sehr viel, aber zur Zeit noch nicht. Ein Nest habe ich auch in meinem Garten. Die Schlüsselblume habe ich als Kind schon geliebt und mich immer darüber gefreut, wenn ich welche entdeckt habe.
    Stehen die auch heute noch unter Schutz?
    Gelungen gute Reihe Deiner Heilpflanzen.
    LG, Uwe!
  • (M)Ein-Blick 19. April 2013, 21:51

    sonnengelb und wunderschön!!
    Gruß Gerda
  • el-la 19. April 2013, 20:45

    super schön - ich hab sie im Garten - aber ans erblühen ist noch lange nicht zu denken
    LG elke
  • Reinhardt II 19. April 2013, 20:26

    Diese Farben , tun gut !
    LG Reinhardt
  • Sigrun Pfeifer 19. April 2013, 20:13

    Schön, wie sie leuchten. Dass es Heilpflanzen sind, wusste ich nicht. LG Sigrun
  • Bernhard Kuhlmann 19. April 2013, 19:02

    Sie sind immer schön anzusehen !
    Wunderbar .
    Gruß Bernd
  • ReinholdU 19. April 2013, 18:57

    Ds ist ein wunderschönes Foto. Ich habe heute auch Himmelschlüssel gesehen, die standen aber auf sehr feuchtem un sumpfigem Boden mit vielen Buschwindröschen zusammen und ganz im Dunklen unter dichten Bäumen. Komisch, es gibt eben solche und solche!!
    VG Uli
  • g.j. 19. April 2013, 18:33

    gelb und grün - eine herrliche, frühlingshafte farbkombination, mag ich sehr!!
    lg, gerti
  • Rosetta4 19. April 2013, 18:06

    Im Moment blühen sie wunderbar.
    Danke dir für die Doku.
    LG, Rosetta
  • Sibylle K. 19. April 2013, 17:54

    Die Farben sind herrlich, wunderschön fotografiert!
    LG Sibylle
  • 19king40 19. April 2013, 17:53

    Sehr schön aufgenommen
    LG Manni
  • Sarhro 19. April 2013, 17:52

    Ein Strauss voller Schlüsselblumen. In wunderschönen Farben und eindrücklichem Schärfeverlauf.
    LG Margrit
  • Birgit Presser 19. April 2013, 17:51

    TRAUMHAFT fotografiert!!!
    LG,Bibi
  • schümmi d 19. April 2013, 17:50

    Das liebe Marion ist ganz wunderbar in den Farben, so schön zart und der Schärfeverlauf ist sehr gut.
    LG Detlev

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 703
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv 18-250mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 120.0 mm
ISO 100