Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Frühe Heidelibelle - Sympetrum fonscolombii

Frühe Heidelibelle - Sympetrum fonscolombii

635 44

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Frühe Heidelibelle - Sympetrum fonscolombii

Nun habe ich sie endlich gefunden, am 27.09.2013. Die erste Frühe Heidelibelle, die Freude war groß, als ich ihre blauen Augen sah ;-)

Die Frühe Heidelibelle im Profil
Wissenschaftl. Name: Sympetrum fonscolombii
Gattung : Sympetrum – Heidelibellen
Familie : Libellulidae – Segellibellen
Überfamilie : Libelluloidea - Segellibellenartige
Unterordnung : Anisoptera – Großlibellen
Ordnung : Odonata – Libellen
Merkmale:
Die untere Augenhälfte ist bei frisch geschlüpften Tieren grau-blau. Das Flügelmal ist relativ groß, ockergelb und von deutlichen schwarzen Adern umgeben.
Die Flügeladern am Flügelansatz sind rötlich gefärbt, wohl ein Grund weshalb die Frühe Heidelibelle oftmals mit der Gefleckten Heidelibelle oder der Feuerlibelle verwechselt wird.
http://www.libellenwissen.de/

Kommentare 44