Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Frühe Heidelibelle - Sympetrum fonscolombii

Nun habe ich sie endlich gefunden, am 27.09.2013. Die erste Frühe Heidelibelle, die Freude war groß, als ich ihre blauen Augen sah ;-)

Die Frühe Heidelibelle im Profil
Wissenschaftl. Name: Sympetrum fonscolombii
Gattung : Sympetrum – Heidelibellen
Familie : Libellulidae – Segellibellen
Überfamilie : Libelluloidea - Segellibellenartige
Unterordnung : Anisoptera – Großlibellen
Ordnung : Odonata – Libellen
Merkmale:
Die untere Augenhälfte ist bei frisch geschlüpften Tieren grau-blau. Das Flügelmal ist relativ groß, ockergelb und von deutlichen schwarzen Adern umgeben.
Die Flügeladern am Flügelansatz sind rötlich gefärbt, wohl ein Grund weshalb die Frühe Heidelibelle oftmals mit der Gefleckten Heidelibelle oder der Feuerlibelle verwechselt wird.
http://www.libellenwissen.de/

Kommentare 44

  • Starcad 4. Oktober 2013, 21:48

    Wo hast Du die denn aufgetrieben und das so spät im Jahr. Eine echte Schönheit. Ich habe bislang noch nie eine gesehen. Grossartig und in toller Schärfe!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Norbert Kappenstein 1. Oktober 2013, 9:38

    Ein wunderbares Libellenmakro.
    LG Norbert
  • Berni 55 30. September 2013, 20:52

    Klasse hast du das Licht genutzt !
    Eine tolle Schärfe und sehr, sehr
    schöne Farben ! Wunderbar !!!

    LG Bernd
  • JeannyL 30. September 2013, 7:49

    Du kennst bestimmt alle Libellenarten Gerhard?
    wunderschön zeigst Du sie uns.
    LG Jeanny
  • Karl-Heinz Lüpke 30. September 2013, 2:40

    Schön freigestellt, auch die Schärfe und Farben stimmen. Alles in einem ein gelungenes Makro
    Kalle
  • Pixelfranz 29. September 2013, 22:25

    super Farben,klasse fotografiert.
    LG Franz
  • troedeljahn 29. September 2013, 22:20

    Super Makro wieder.

    VG Wolfgang
  • Frank Lange 29. September 2013, 20:57

    Gut geworden ist es, aber die Seltenkeit der Libelle kenne ich natürlich nicht...freut mich aber für Dich!

    Gruß Frank
  • smokeybaer 29. September 2013, 20:45

    klasse Aufnahme
    Gruss smokeybaer
  • J.Kater 29. September 2013, 20:37

    Klasse die exellente Aufnahme!
  • Vitória Castelo Santos 29. September 2013, 20:15

    Das ist ja fantastisch! Wunderschönes Foto!
    LG Vitoria
  • Andrea 0085 29. September 2013, 20:05

    Schön, dass du diese Libelle gefunden hast Gerhard! BQ wie immer bestens! Lg.Andrea
  • Günther Metzinger 29. September 2013, 19:36

    Herzlichen Glückwunsch! Klasse erwischt.
    VG Günther M
  • petra huth 2 29. September 2013, 19:20

    Gerhard, es freut mich für dich, dass du sie gefunden hast und dein Foto selber ist natürlich wieder excellent in Schärfe, Farben und Freistellung.
    lg petra
  • Natur RB 29. September 2013, 19:07

    Glückwunsch zum Fund und zum exellenten Foto. Da hast du dieses Jahr allerlei für dich neue Arten gefunden Gerhard. Da ist die Freude zu recht groß !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Uwe Rothuysen 29. September 2013, 18:26

    Ich habe die Libellen bisher nicht so beachtet, wie sie es verdient hätten. Schande über mich :-(
    Es ist sicher auch Dein Verdienst, die Schönheit dieser graziösen Wesen neu zu entdecken.
    Noch einen schönen Sonntagabend.
    Uwe
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 29. September 2013, 17:55

    Ihr bin ich noch nie begegnet. Sie ist wirklich wunderschön gefärbt. Du hast die Heidi sehr gut in der Schärfeebene.
    LG Heike
  • tiedau-fotos 29. September 2013, 17:54

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund. Wir haben sie bisher noch nicht gesichtet
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Clemens Kuytz 29. September 2013, 17:51

    *K*L*A*S*S*E*
    lg clem
  • Nicole Kalweit 29. September 2013, 17:43

    Klasse Portrait!
    Sehr intensive Farben, die durch den Hintergrund sehr gut betont werden. Die Augen sind faszinierend!
    lg Nicole
  • canonier69 29. September 2013, 17:34

    Die frühe Heidi so spät entdeckt??...;-)
    Ich glaube,dass sie sich mir noch nie präsentiert hat.
    Grandiose Freistellung und Schärfe,für meinen Geschmack vielleicht ein My überstrahlt....aber das sind Peanuts,ich kann deine Freude verstehen.
    Lg c69
  • Wolfg. Müller 29. September 2013, 17:04

    Gerhard, dazu gratuliere ich Dir. Hast es aber auch verdient.
    Sehr gut aufgenommen mit hervorragender Qualität.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • emen49 29. September 2013, 17:04

    Ein feines Motiv - gut gesehen.
    Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag
    VG Marianne
  • Andrea Potratz 29. September 2013, 16:04

    Ein klasse Makro.
    Die BQ vom Feinsten
    LG Andrea
  • Macro-Jones67 29. September 2013, 16:02

    Fantastisch !!!!!
    Glückwunsch zu diesem Foto und Fund !!!!!
    BG Mario