Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) (W)

Die Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf ihr zeitiges Erscheinen sowie ihre rot-schwarze Färbung zurückgeht, die der von rotblühenden Adonisröschen ähnelt. Neben der Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum) ist die Frühe Adonislibelle die einzige rotgefärbte Kleinlibellenart in Mitteleuropa.

Trotz auffälliger Färbung und häufigem Vorkommen wird diese Libellenart gelegentlich übersehen, da sie sich gern in der Vegetation verborgen hält.(Wikipedia)

Fragt mich nicht, warum sie gerade beim Fototermin "verdauen" musste, aber es sollte so sein :-))


fotografiert am 13.05.2014

Kommentare 36

  • Jacky86 24. Mai 2014, 15:43

    Klasse Bildgestaltung, gefällt mir sehr gut!
    LgJacky
  • Karl-Heinz Lüpke 18. Mai 2014, 3:35

    Super tolle Aufnahme mit schöner durchgehender Schärfe und guter Freistellung. Gefällt mir gut.
    Kalle
  • Hardy54 16. Mai 2014, 23:49

    Hallo Gerhard. Astrein, perfekt und wunderschön noch dazu. Liebe Grüße Hardy.
  • CameraCamel 16. Mai 2014, 21:31

    Tja Gerhard, in Punkto Makros hast Du definitiv was drauf.
    Ich suche nach irgendwelchen Unwegsamkeiten aber Fehlanzeige.:-Wenn der Winkel stimmt reicht auch Blende 5,6.
    Echt saubere Aufnahme.

    VG Jörg
  • Starcad 16. Mai 2014, 19:10

    Ja, die gibt es hier mittlerweise massenhaft an meinem Lieblingslibellensee. Du zeigst sie hier wieder in beeindruckender Schärfe, schöner Freistellung und bester Gestaltung!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Clemens Kuytz 16. Mai 2014, 19:06

    *S*U*P*E*R*
    lg clem
  • Nicole Kalweit 16. Mai 2014, 14:57

    "Huch" hmmmmmm, naja, sieht aber interessant aus :)
    Klasse Makro!
    lg Nicole
  • Sigrid E 16. Mai 2014, 10:17

    Die hast du nicht nur perfekt und in bester BQ erwischt, nein, auch noch beim Ballast abwerfen......hahaha, dann fliegt sich wohl leichter :-)))
    LG
    Sigrid
  • Günther Metzinger 16. Mai 2014, 9:50

    Ein in allen Belangen blitzsauberes Makro.
    VG Günther M
  • S. Trabe 16. Mai 2014, 8:58

    Ein tolles Makro von der schönen Libelle.
    Die Schärfe ist perfekt und die Farben sind sehr schön.
    Ich konnte dieses Jahr noch keine fotografieren und hoffe der ewige Regen hört bald auf.

    LG
    Sabine
  • JeannyL 16. Mai 2014, 7:17

    bestens fotografiert Gerhard.
    LG Jeanny
  • Vitória Castelo Santos 15. Mai 2014, 23:19

    Es ist eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Pixelfranz 15. Mai 2014, 22:32

    Super, echt spitze die Aufnahme!
    LG Franz
  • Sergio Storai 15. Mai 2014, 21:42

    Bellissima Libellula ripresa magnificamente!
    Ciao
    Sergio
  • canonier69 15. Mai 2014, 21:34

    Tja…wer mal muss,der muss nun mal….egal ob nun jemand zuguckt.
    Hier lieferst du einmal mehr ein eindrückliches Makro ab….ganz nach meinem Geschmack,auch was die Freistellung betrifft.
    Bei uns hält sich die Libellenvielfalt noch etwas in Grenzen,da sich das Wetter in den kommenden Tagen bessert,wird sich das hoffentlich noch ändern.
    Lg c69
  • irminsul 15. Mai 2014, 21:31

    Ein tolles - technisch hervorragendes Makro - vielleicht wollte sie nicht im Versteck sche.....und hat sich deshalb ins freie gesetzt - oder auch nur für Dich :-))
    LG Jörg
  • Bruni S. 15. Mai 2014, 21:10

    Vielleicht hielt sie daher so still, zwinker
    Wieder ein ganz hervorragendes Foto Gerhard.
    Schärfe und HG und Schnitt wie immer astrein.

    LG Bruni
  • smokeybaer 15. Mai 2014, 20:54

    Wieder klasse gruss smokey
  • J.Kater 15. Mai 2014, 20:21

    Ausgezeichnet die Präsentation!
  • ReDe 15. Mai 2014, 20:06

    1-a-Aufnahme, bei der alles stimmt. Gruß ReDe
  • Kosche Günther 15. Mai 2014, 19:51

    Mich wunder,das die Libellen trotz dem kalten Wetter schlüpfen,liebe Grüße Günther
  • Pixel Bernd 15. Mai 2014, 19:48

    Hervorragend, für mich eine perfekte Aufnahme die keine Wünsche offenläßt.
    Eine sehr schöne Libelle in einer tollen Färbung.
    LG Bernd
  • Ayubowan 15. Mai 2014, 19:45

    Ein wundervolles Makro Gerhard, das Bokeh und die Schärfe sind fabelhaft. Dass sie gerade verdaut finde ich sogar eher interessant ;-)! Leider stimmt es, dass sich diese Libellen eher verstecken - ich hatte beim fotografieren nicht so ein gutes Händchen, habe zwar eine entdeckt, aber sie ließ mir kaum Zeit den manuellen Fokus zu richten ... na ja, das klappt auch noch.
    LG Ute
  • Mary.D. 15. Mai 2014, 19:33

    Vom Feinsten...super fotografiert...ein fantastisches Makro!
    LG Mary
  • Hartmut Bethke 15. Mai 2014, 19:28

    Sehr schön modelt sie hier für dich. Ein wahrer Adonis ist es, so wunderschön! Besser kann man sie nicht fotografieren. Meinen Glückwunsch zum ausgezeichneten Bild, Gerhard.
    LG Hartmut