844 22

NDOC


kostenloses Benutzerkonto, Essen

Früh

In aller Frühe - noch vor Sonnenaufgang - Schwäne zu erleben, ist ein Erlebnis der besonderen Art.


Schwäne gelten als Symbol der Reifung und Vollendung.

Sie waren schon in vorchristlichen Zeiten in göttlichen Diensten: Sie flogen als Boten der Nornen zu den Asengöttern. Die germanischen Walküren reisten gerne in Schwanengestalt.

Der sterbende Schwan: Angeblich soll ein Schwan, den Tod vor Augen, noch einmal wunderschön singen. Man spricht vom "Schwanengesang", wenn ein großer Sänger oder eine große Sängerin, den letzten öffentlichen Auftritt gibt.

Dichter griffen immer wieder gern zum Schwan, wenn es um Liebe, Jugend , Alter und Vergänglichkeit ging.

Der Schwan gilt als Symbol hoher Dichtkunst.

Er war der Apoll, der Gott der strahlenden Schönheit.


Text aus "Vögel bei tierdach"


Schwanensee...
Schwanensee...
NDOC

Kommentare 22

  • Christine Matouschek 15. August 2010, 9:56

    Bernard, da komme ich doch
    gene nochmal dazu, und
    bringe feine Gesellchaft mit
    Royal Swan
    Royal Swan
    Christine Matouschek

    Liebe Grüße
    Matou
  • Petra Goethe 28. Juni 2009, 13:22

    Gefällt mir ausgezeichnet.
    Grüessli Petra
  • Christian Rainer 27. Juni 2009, 18:46

    Ein wunderschöner Schwan. Den hast du sehr schön getroffen. Gruß Christian
  • Anne Rudolph 19. Mai 2009, 20:12

    das sieht man an Deinen Bildern.
    Herrliche Aufnahmen zeigst Du hier. Da ich kein Frühaufsteher bin mach ich die Bilder eher abends:-))
    im letzten Sonnenlicht
    im letzten Sonnenlicht
    Anne Rudolph

    lg anne
  • LindeA. 17. Mai 2009, 8:28

    Ein wunderschönes Bild mit einer sehr interessanten Info!

    LG
    Linde
  • Christine Matouschek 16. Mai 2009, 23:12

    Bernard das Gefieder
    auf der rechten Seite
    ist auch ganz prima erwischt.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Matou
  • Frau M. aus D. an der E. 15. Mai 2009, 18:52

    schwäne sind wunderschöne tiere, aber wehe man kommt ihnen zu nahe, dann können sie ganz schön böse werden.
    sehr schön wie der sich hier ins zeug wirft.
    vg carola
  • Wolfgang P94 15. Mai 2009, 16:25

    Schöne Aufnahme, für mich hier auch sehr interessant die vielen mir neuen Infos!
    LG
    Wolfgang
  • Elke B.aus E. 15. Mai 2009, 7:48

    Der wirft sich ja mächtig in Pose.
    Toll erwischt.
    LG Elke
  • Bärbel7 14. Mai 2009, 18:46

    Imponierende Vögel sind das - ausgezeichnet gezeigt! Gruß Bärbel
  • Petra Steinhagen aus SH 14. Mai 2009, 18:43

    Deine große Zuneigung zu diesen schönen Wasservögeln kommt sowohl in Deinem sehr gelungenen Foto als auch im unfassenden Text zum Ausdruck. Ich bleibe auch immer gern lange stehen, wenn ich Schwäne sehe. Die Eleganz und Reinheit der Schwäne faszinieren mich. In Deiner "Schwanenkunde" habe ich auch Neues erfahren. Dafür dankt herzlich Petra.
  • NDOC 14. Mai 2009, 18:12

    @ Alfred Held: Ja, ich stimme Dir zu. Ich habe die griechische Mythologie hier außen vor gelassen, auch die christliche Bedeutung der Schwäne. So wußte ich zum Beispiel nicht, dass Schwäne auch die Reinheit der Jungfrau Maria symbolisieren. Auch die christlichen Engel schwebten auf Schwanenschwingen vom Himmel herab.
    Es wäre alles viel zu umfassend geworden. Vielleicht stelle ich noch mal einen anderen Schwan - bezugnehmend auf die griechische Mythologie - in der FC vor. Auch die Sage vom Schwanenritter ( z. B. Lohengrin ) ist sicherlich nicht zu vernachlässigen
    Ich kann Schwäne stundenlang beobachten, sie üben auf mich eine magische Anziehungskraft aus.

    LG, Bernard

  • Alfred Held 14. Mai 2009, 16:52

    Wo ist die Leda ?? [griechischen Mythologie]
    eine sehr anspruchsvolle Fotografie
    Gruß Alfred
  • Vera Laake 14. Mai 2009, 12:20

    Er hat sich ja ganz schön
    rausgeputzt. Tolles
    Vogelportrait.
    Lieben Gruß
    VERA
  • Erika Fröhleke 14. Mai 2009, 8:59

    ich bin auch immer von ihnen begeistert,deine fotos sind echt schön und gelungen...der text dazu rundet diese wundervolle schwanengeschichte ab !!!!
    lg erika