Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Florian Lange


Basic Mitglied, Hagen

Frontal

Um auf eine passende Perspektive auf Augenhöhe zu kommen, musste ich diesmal hoch hinaus…

Dazu bot sich ausnahmsweise mal ein Hochsitz an, zumal dieser auch noch auf einer Anhöhe vor der Waldkante stand. An dieser Waldkante hatte ich morgens noch am Boden gesessen, um Rehwild zu fotografieren. Dabei hatte ich gesehen, dass die Bussarde die Kanzel regelmäßig anflogen, um sie als Sitzwarte zu nutzen.

Also wechselte ich abends die Position nach oben und musste auch nicht lange warten, bis die ersten Anflüge anstanden. Allerdings hatte der Autofokus mit der Anfluggeschwindigkeit, zusammen mit dem Konverter, so seine Probleme. (Ich natürlich auch, denn das Stativ konnte ich nicht benutzen, sondern musste die Kamera freihand durch die kleinen Fensterluken buxieren…)

Dementsprechend war leider sehr viel Ausschuss dabei, aber ein paar Bilder sind dann doch etwas geworden.

Schwierig fand ich es, den passenden Schnitt zu finden. Denn, auch wenn der Bussard formatfüllend im Bild war, wirkte er durch die viele Luft oben und unten doch eher spärlich. Deswegen habe ich oben und unten kräftig geschnitten, auch wenn ich eigentlich ungern das Format verändere.

LG Florian

Aufnahmedaten: APS-H, 700mm, f 5,6, 1/4000 s, ISO 1250, freihand, wildlife

Kommentare 17

  • Vollblutgrünschnabel 20. August 2010, 11:01

    ....IST DAS GENIAL!!! mensch, florian, du solltest öfter mal hoch hinaus! *lach...superklasse auch den schnitt finde, nix mit spärlich! ;-) lg, jeanne
  • Jos der Holländer 19. August 2010, 17:42

    Da sag ich gar nichts,staune nur!
    LG Jos
  • A. Lötscher -Bergjäger- 8. August 2010, 18:56

    Sprachlos ich bin.......... !!!!!!!!

    Einfach nur noch genial!!

    LG Bergjäger
  • Himmelsstürmer 6. August 2010, 20:59

    Fantastisch gut!

    LG Ulli
  • Christel und Hansjörg Walter 6. August 2010, 11:11

    Den Mäusebussard abzulichten ist nicht gerade einfach...
    Man nennt nicht umsonst die Vogelfotografie die Königsdisziplin der Tierfotografie.
    Du hast Deinen Job prima umgesetzt.
    VG Christel
  • Roli Zuber 5. August 2010, 14:17

    ja warum auch nicht....ein bussard strip...
    kommt echt gut rüber so, tolle quali und
    die idee sich auf einer kanzel zu platzieren
    werde ich gelegentlich kopieren ;-))

    grüessli
    roli
  • Piitsch ( Peter Koch ) 5. August 2010, 9:29

    Die Idee mit dem gestreckten Querformat für dieses Motiv
    war schon richtig, etwas mehr Höhe hätte ich aber schon
    gelassen. Ein tolles Bild.

    Gruss Piitsch
  • michael mandt 5. August 2010, 8:21

    hallo florian,

    lange nichts von dir gehört und dann meldest du dich beeindruckend zurück.
    die überlegung diese arbeit als pano zu setzen find ich gut. die quali haste und ich würd mich freuen wenn du den versuch startest.
    http://www.fotocommunity.de/info/Panorama-Regelung

    lg
    michael
  • Andreas E.S. 4. August 2010, 23:37

    Klasse Schnappschuß. Da hättest du eigentlich keinen Konverter gebraucht. Ich hätte auch gerne etwas Landschaft drumherum. So ist die Aufnahme natürlich besonders Kompakt geworden.
    VG Andreas
  • Florian Lange 4. August 2010, 23:36

    @ PeterD: nach dem Ding mit dem Panorameformat hatte ich vorhin noch gesucht - meinte auch, dass es sowas geben würde. Werd aber die Tage noch ein Bild aus der Serie hochladen, dann werd ich die Pixel ausnutzen!
    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an euch alle für die netten Anmerkungen!!!

    LG Florian
  • Harrishawk1986 4. August 2010, 23:28

    WOW einfach GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Bianca
  • Florian Lange 4. August 2010, 22:53

    Höher? Hmm, ich muss mal schaun. Noch flacher hab ich auch noch, aber da sieht man wirklich außer einem flachen Strich gar nichts mehr... Deswegen hab ich schon dieses ausgewählt. Suche die Bildserie aber noch mal durch!

    LG Florian
  • Peter D.... 4. August 2010, 22:51

    Gute Idee, Stefanie! Klar gehen auch mehr als 1000 Pixel! Siehe Panoramaregel!
    Wenn Du in der Höhe unter 500 bleibst, darf die Seitenlänge 3000 Pixel betragen!
    Gruß Peter
  • Peter D.... 4. August 2010, 22:48

    Klasse!
    Hier war der AF (und Du auch) ganz offensichtlich schnell genug!
    Das Bild finde ich sagenhaft gut. Auch den Schnitt hast Du gut gewählt.
    Die Flügelunterseite sieht aus dieser Perspektive interessant aus, wie lauter kleine Dellen. Mich würde mal ein Foto interessieren, bei dem der Vogel noch ein klein wenig höher fliegt.
    Tolles Bild!!!
    LG Peter
  • Florian Lange 4. August 2010, 22:48

    Wie Größe? Vom Format, oder gehen auch mehr als 1000Px Seitenlänge?