956 28

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Frondienst

Wandbild aus dem Jahr 1968 in der Kudlichgasse 23 in Favoriten

Die Kudlichgasse wurde "1872 benannt nach dem Arzt und Politiker Hans Kudlich; er beteiligte sich aktiv an der Revolution 1848. Als jüngstes Mitglied des österreichischen Reichstages stellte er den Antrag auf Aufhebung der bäuerlichen Untertänigkeitsverhältnisse samt allen daraus entsprungenen Rechten und Pflichten wie Robot und Zehent. Der Antrag wurde beschlossen und trat in Kraft; Kudlich ging dadurch als „Bauernbefreier“ in die österreichische Geschichte ein." http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fennamen_von_Wien/Favoriten#K
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Kudlich_(Politiker) http://de.wikipedia.org/wiki/Frondienst
Über den Künstler, der dieses beeindruckende Wandbild an diesem im Krieg zerstörten und in den Jahren 1967-68 wieder aufgebauten Haus angebracht hat, habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können.

Kommentare 28

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 956
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz