Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas E.S.


Pro Mitglied, Nord-Eifel

Fröhliche Ostern Anno 1901

Diese nostalgische Osterkarte schrieb ein Vetter an meine Großmutter 1901.
Man sieht, dass der Osterhase mit der neuesten Erfindung - dem Automobil - ausgestattet ist.

Für diejenigen, die die deutsche Schrift nicht mehr lesen können: wünscht dir, deinem Mann und Leopoldi (meinem Vater) Johann, Kathi, Hans und Otto Klinger seit 8 Tagen ist das Mädl von Johann seiner Schwester da.

Nach meiner bunten Karte wünsche ich mit diese Karte noch einmal allen Freunden und Besuchern ein schönes Osterfet

Kommentare 15

  • Wolfgang Linnartz 21. April 2014, 20:49

    Danke Andreas, wir hoffen, bei Euch ist wieder Ruhe eingekehrt. Unsere Kurzreise war erholsam und relaxt.

    LG -auch an Ute- + einen guten Start in die neue Woche.

    Moni und Wolfgang
  • Trautel R. 21. April 2014, 18:13

    wie schön, dass auch du diese karte in ehren gehalten hast. diese osterhasen erinnern mich meine kinderbücher.
    lg trautel
  • Angelika Ehmann-Eilon 21. April 2014, 17:57

    Es ist sehr schön, sich auf so "alte Schätzchen" besinnen zu können, und wie man sieht, hat man zu jenen Zeiten auch schon viel Werbung betrieben. Noch schöner waren für Dich sicherlich die Zeilen a.d. Postkarte zu lesen, sogar noch in deutscher Schrift.
    Danke !, möchte Dir auf diesem Wege eine restliche frohe Osterzeit wünschen !
    Gruß Angelika.
  • Elke Führer 21. April 2014, 11:29

    Wie schön, wenn man noch so alte Sachen, und dann noch in dieser Qualität, hat. Es ist lange her, dass ich das letzte Mal Sütterlin gelesen habe. Meine Oma hat es noch geschrieben, und ich konnte es mal ganz gut lesen. Aber jetzt tue ich mich doch etwas schwer...
    Auch Dir schöne Restostern wünscht
    Elke
  • Marianne Th 20. April 2014, 16:47

    Nostalgisch schön ist diese Karte, um dieses Schätzchen bist du zu beneiden.
    Frohe Ostern wünscht dir
    marianne th
  • Eifeljäger 20. April 2014, 13:32

    Ich bedanke mich und möchte Dir und deinen Lieben auch ein frohes und ruhiges Osterfest wünschen.
    Die Osterkarte gefällt mirsehr gut.
    Gruß, Franz
  • Marloh 20. April 2014, 10:04

    Das ist ja ein wunderschöner alter Ostergruß, ein richtiges Schätzchen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes, sonniges Osterfest.
    GLG Martha
  • Brigitte Kuytz 20. April 2014, 6:14

    Danke lieber Andreas für diesen wunderschönen Gruß zu Ostern -
    gut das Du den Text für uns lesbar eingesetzt hast
    l. gr. Brigitte
    auch ich wünsche Dir schöne Ostertage
  • EG BAM 20. April 2014, 0:10

    Eine sehr schöne alte Osterkarte zeigst du uns. Mir
    gefallen diese alten Schätze sehr gut - ich habe ein
    ganzes Album davon! :-) Ich habe es von einer Tante
    geerbt.
    Jetzt haben wir endlich OSTERN! Ich wünsche dir
    und deiner ganzen Familie schöne sonnige Oster-
    tage! Wir werden sie im Garten genießen! :-)
    LG ELKE mit FLÖCKCHEN

  • LauraFlorence 19. April 2014, 23:19

    Was Du noch für Schätze hast .. und ich glaube, mit ein wenig Geduld und Übung kann ich sogar noch den Text lesen. Seit 8 Tagen ist das .. na ja, dann muss ich passen, aber die Karte ist wunderschön .. und man bedenke, 113 Jahre alt .. das ist ja unfassbar.
    Ich hoffe, dass meine Häsin fleißig war und für Deine Enkel reichlich Ostereier in Deinem Garten versteckt hat, die Ihr morgen dann alle suchen könnt .. fröhliche Ostertage sag ich da nur.
    Liebe Grüße
    Laura
  • smokeonthewater 19. April 2014, 22:43

    Der typische Geschmack der damaligen Zeit. Auch die Kinderbücher waren in dem Stil.
    Immer wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich oftmals den Eindruck, dass auch heute jede Menge Osterhasen, Weihnachtsmänner und andere Figuren für unnötige Gefahren im Straßenverkehr sorgen.
    Frohe Ostern
    Dieter
  • Heidemarie 19. April 2014, 22:15

    Das ist ja toll, daß Du diese Karte noch besitzt. Lesen kann ich es. Ich hüte einen Brief meines Vaters von 1910 an seine Mutter, als er hier in Wuppertal zum 1. Mal in seinem Leben mit der Schwebebahn schwebte. Frohe Ostern . Heidemarie
  • liesel47 19. April 2014, 21:57

    Mehr als 100 Jahre und dann so ein technisch interessantes Motiv...
    Und lesen kann ich es in dieser Sütterlin-Schreibweise auch noch.
    Ganz herzlichen Dank für Deine so netten Grüße und Wünsche
    und dasselbe wünsche ich auch Dir und Deinen Lieben.
    Einen herzlichen Gruß und ein sonniges Wochenende von Liesel


  • barbara hetterich 19. April 2014, 21:56

    Und wieder holt er ein Schätzlein aus seiner Schatztruhe. Ich mag diese nostalgischen alten Postkarten . Deine Ostergrüsse möchte ich sehr gerne erwidern und wünsche dir und der gesamten Familie ein wunderschönes und lustiges Osterfest
    Vg. barbara
  • Buntspecht 78 19. April 2014, 21:40

    Vielen Dank für die guten Wünsche,die ich gerne zurück gebe!
    lg lisa

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Klicks 629
Veröffentlicht
Lizenz