Zurück zur Liste
" frisch geschnitten "

" frisch geschnitten "

5.620 16

C. Dietl


Premium (Complete), Essen

" frisch geschnitten "

Die Stahlstränge, die nicht sofort im Warmbandwerk weiterverarbeitet werden, werden hier mit zwei Brennern auf eine Länge von bis zu 6 Metern geschnitten. Diese Stahlabschnitte nennt man "Brammen "



Pentax K 10 D
ISO 400
18 mm
f / 8
0,5 s

Da sich sowohl die Brammen, als auch die Brennvorrichtungen bewegten, war hier eine Belichtungsreihe nicht von Vorteil ( habs versucht, wirkt aber nicht ), deshalb ist das Bild hier leider an der Brammenschnittstelle etwas zu hell. Sorry !

Kommentare 16

  • Reinhardt II 2. Februar 2008, 13:03

    Passt alles * * * * *
  • Franz Kolenz 22. Januar 2008, 18:13

    Da lacht mein Herz, da ich in einem Stahlwerk arbeite. Hast du sehr gut hinbekommen.
    Auch die Gestaltung finde ich überaus gelungen.
    LG Franz
  • Stefan Alfons Kremer 21. Januar 2008, 20:46

    Also, was man hier sieht ist der Schneidprozess. Die Maschinen die man im Hintergrund sieht, nennt man Brennschneidmaschinen mit dennen die Brammen Quergeteilt werden. Man kann sie Längs als auch Quer teilen. Die Brammen werden Gasetechnisch geteilt (Sauerstoff gemischt mit z.B.Erdgas) d.h. in den Maschinen sind Brenner mit einer Länge von ca. 1200 mm. Sie haben spezielle Düsen die das Schneiden so erst möglich machen und haben eine Lautstärke von über 100 db/A. In den Maschinen ist eine Längenmesseinrichtung so können die Brammen genau auf Länge geschnitten werden. Die Maschine fährt mit der Bramme mit während sie geschnitten wird. Das geschiet so, dass beide Brenner aufeinander zufahren und ein Brenner dann den Schnitt vollendet.
    Der Längswagen wird mit einer Wasserplatte vor der enormen Hitze geschützt wird. Ohne Hitzeschutz würden die Maschinen in Nullkommenix kaputt gehen. In der Umgebung der Brammen herschen Temperaturen von ca.700° bis 900° C. Wenn man den Brammen zu nahe kommt schnürt es einem die Luft ab. Der Kunststoffhelm auf dem Kopf wird weich wie Butter. Einfach gesagt die Hitze ist ein enormes Problem. So das war mal ein schneller Einblick zum Brammen schneiden.

    Das Bild gefällt mir sehr gut mit einer klassen Schärfe. Wie kam es das ihr dort hineinkam und dann noch fotografieren? Das wundert mich schwer, weil das normal nicht erlaubt ist. Aber Klasse das man sowas mal hier sieht.

    Gruß
    Stefan

    P.S.Gibt es auch noch ein Bild von einem Entbarter :-))) ?
  • Heike T. 21. Januar 2008, 12:16

    Man kann sehen wie heiß es ist.
    LG, Heike
  • ruhrfotograf 20. Januar 2008, 16:59

    Die ganze Reihe ist sehr gut geworden.
    Gruß C
  • photograf 02 20. Januar 2008, 16:23

    wou, wundervoll
    bin begeistert..von dieseer aufnahme

    lg
    hans-jürgen
  • Patrick Heppenheimer 20. Januar 2008, 0:38

    Das wurmt mich ein wenig. War nicht oben und wenn ich jetzt
    dein Bild so sehe dann ärgere ich mich. Habe unten
    bei den Brammenstapeln so gebummelt.
    Na ja, was soll´s, hab ja dein Bild ;))))))
    vg Patrick
  • Andreas Beier Fotografie 19. Januar 2008, 22:28

    also wenn ich ja nichts weiß aber eine Pentax K 10 D macht verdammt gute bilder so wich das bei dir immer sehe
  • Josef N 19. Januar 2008, 21:26

    Eine interessante Aufnahme.
    VG Josef
  • lightning 19. Januar 2008, 21:20

    Ein heißer, farbenprächtiger Einblick...finde deine Serie äußerst interessant und schön :-9
    LG Ute
  • † Peter Priebs 19. Januar 2008, 20:48

    Noch ein Sahneteilchen von Claudia. Wieder eine imposante Schärfe. Sehr gute Aufteilung, was will man mehr.

    LG Peter
  • Jürgen Cron 19. Januar 2008, 20:44

    Klasse Aufnahme Claudia, ich bin leider nicht bis zur Mitte von dem Stieg durch gekommen. War schon ein Interessanter Nachmittag in dem Werk!


    Liebe Grüße, Jürgen..
  • Philippe M 19. Januar 2008, 18:45

    Toll dieses Glühen des Stahls. Wieder eine beeindruckende Bildqualität.
    LG Philippe
  • markus we 19. Januar 2008, 18:14

    heißes pflaster
    lg,m
  • KPK 19. Januar 2008, 17:54

    Farblich total klasse!
    Peter