Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gabriele Sieg-Ewe


Free Mitglied, Radevormwald

Frisch gegossen

Was haltet Ihr von der kleinen, dunklen Ecke unten links? Wegretuschieren oder belassen?

Dies ist das letzte meiner 50 erlaubten Uploads und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, wie ich jetzt weiter machen soll. Bleiben werde ich aber auf jeden Fall. Es hat bisher viel Spass gemacht mit Euch! Danke für alles!

Kommentare 23

  • Simone Kirsch 23. April 2016, 20:47

    Oh, was Schöne Farben, tolle Schärfe und klasse Komposition!
    Lieben Gruß Simone
  • Manuel Gloger 27. März 2011, 19:40

    Einfach super dieser Wassertropfen mit farblich sehr harmonischen Umgebung. Die dunkle Ecke bildet einen guten Abschluss. Ohne sie wäre der Bereich zu hell.
    LG Manuel
  • alexander malinka 21. März 2011, 23:15

    Ecke auf jeden Fall lassen--ergibt einen guten Kontrast zu dem sonst zu dominantem weiss.....aber Geschmacksache !!
    Herrliche Aufnahme ***

    LG Alex
  • monika hagenah 28. Januar 2011, 22:15

    Wunderschön ist dieser Tropfen...und schön scharf. Der Hintergrund wirkt wie gemalt. Ein Naturkunstwerk.
    Gefällt mir.
    LG Monika
  • Gerlinde Kaltenmeier 8. Januar 2011, 8:53

    Genau diese Aufnahmen liebe ich, dieses Motiv hast du sehr gut eingefangen.
    Und die dunkle Ecke, kenne ich auch von manchen meiner Aufnahmen, ich hätte sie weggemacht, und ganz ehrlich, ich hätte es auch so eingestellt :-)))))))
    Lieben Gruss
    Gerlinde
  • Nik90 3. Januar 2011, 19:23

    Klasse Schärfe und schöne Fargen.
    Ist mir ein bischen zu Mittig. Vielleicht mehr links abgscheiden. Aber auch so ein Bild zum Träumen.
    Gruß, Nik90
  • Joachim Hampel 30. Dezember 2010, 19:18

    Sehr schön mit diesen Farben und dem Tropfen als Blickfang. Der Schärfeverlauf ist sehr gekonnt gewählt.

    Um Deine Frage zu beantworten, aus meiner Sicht wäre das Bild ausgewogener ohne den Schatten unten links, aber auch oben rechts und rechts sollte dann konsequent retuschiert werden. Dieses würde ich aber nur für besondere Zwecke durchführen. Ich mag ehrliche Bilder wie dieses und achte auf die Aussage des Motivs.

    LG
    Joachim
  • - pierrick - 18. Dezember 2010, 22:23

    +++
  • Max Stockhaus 11. Dezember 2010, 22:27

    Mich stört die Ecke nicht.
    Klasse Bild.
    Grandiose Farben auch.

    *
  • klaus pfeiffer photographie 7. Dezember 2010, 8:01

    ... als würde in dem Tropfen eine ganz eigene Welt ihren Platz haben ... wie ein Traum! Wunderschön! LG, Klaus
  • Der Flaneur 5. Dezember 2010, 8:23

    Lassen, die spielt m.E. im Gesamtfoto keine Rolle. Klasse Foto.
    LG
  • Kirsten Blaser 2. Dezember 2010, 18:18

    Man könnte denken es wär ein Tränchen, ein Tränchen von mir.

    Bleib lieber hier.

    Es Grüsst Dich lieb
    Kirsten



  • Gabriele Sieg-Ewe 1. Dezember 2010, 12:14

    Schneiden kommt für mich nicht in Betracht, nur retuschieren.
    Der Tropfen ist wirklich recht mittig, aber bei diesem Bild finde ich den Hintergrund auch sehr wichtig und den würde ich ungern beschneiden.

    Ich fotografiere mit Pentax und die Kameras sind ja leider berühmt-berüchtigt für´s starke Rauschen, aber dafür haben sie auch eine sehr gute Detailzeichnung, was mir bei meinen vielen Strukturen zu Gute kommt. Dieses Bild ist schon etwas älter und deshalb auch noch mit einem älteren Kameramodell entstanden.

    @Günter K. : Ich habe mich über Deine Assoziation gefreut, denn ich hatte schon dieselbe und hatte überlegt, das Bild "beflügelt" zu titulieren.
    Das mach´ich eigentlich sehr gerne, dass ich in dem Titel schon andeute, was ich darin sehe. Aber irgendjemand hat mal zu Recht geschrieben, dass ich damit die Assoziationen des Betrachters zu sehr lenke und das möchte ich eigentlich nicht.
  • Simbelmyne (GDT) 1. Dezember 2010, 10:36

    schwieriges bild, wenn man es anders schneidet, wirds zu verrauscht, am ehesten würde ich es genauso belassen... und was die FCmitgliedschaft angeht, würde ich es ausserordentlich bedauern, wenn du irgendwas löschen würdest und es ausserordentlich begrüssen, hier mehr von dir zu sehen, aber nicht dass ich deine entscheidung irgendwie beeinflussen wollte... ;-))
  • Hannes Gensfleisch 30. November 2010, 2:04

    Die kleine Ecke ist zu schade
    zum Abschneiden, ich würd' sie
    nur noch ein wenig einweichen!
    So als Gegengewicht!
    Mich stört da eher, dass der
    wunderbare Tropfen
    so annähernd in der Mitte sitzt.

    Die erste richtige Entscheidung
    hast Du ja schon getroffen,
    wirst uns also mit Deinen Fotos
    erhalten bleiben! Das wie findet sich!
    LG Hannes