Zurück zur Liste
Frieden (Niederwalddenkmal)

Frieden (Niederwalddenkmal)

1.758 9

TrekLady


kostenloses Benutzerkonto

Frieden (Niederwalddenkmal)

Die Allegorien von Krieg und Frieden waren bereits Bestandteil des ersten Denkmalsentwurf von Schilling und bilden zusammen mit der Hauptfigur der Germania einen Dreiklang. Sie sind ebenfalls überlebensgroß, aber kleiner als die Germania dargestellt und flankieren das Hauptrelief.
An der linken Seite des Reliefs steht die Allegorie des Krieges. Er ist dargestellt als geflügelter Genius, der in eine Trompete bläst und in der Rechten ein gesenktes Schwert hält. Er trägt Helm und Rüstung im gotischen Stil. Das gesenkte Schwert deutet auf das siegreiche Ende der Schlacht hin. Schilling platzierte die Allegorie des Krieges bewusst in Richtung Frankreich, so wie er die Allegorie des Friedens, an der anderen Seite des Hauptreliefs gen Osten, also gen Deutschland setzte. Der Frieden ist als Engel mit Ölzweig und Füllhorn dargestellt. Der Ölzweig ist ein altes Symbol für den Frieden, während das Füllhorn für den durch den Frieden ermöglichten Wohlstand und das Glück steht.

Quelle: wikipedia

Germania

Germania
Germania
TrekLady

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Denkmäler
Views 1.758
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ10
Objektiv ---
Blende 4.9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 49.2 mm
ISO 80