1.570 15

Claudia K.


Premium (Pro), Nähe Stuttgart

FREUNDSCHAFT

~Bild out of the box mit FC-Komprimierung~



Eine Geschichte zum Nachdenken...

Es war einmal eine Insel wo alle verschiedenen Gefühle lebten.
Das Glück, die Traurigkeit, das Wissen und all die Anderen, auch die Freundschaft.

Eines Tages meldete man den Gefühlen, das die Insel sinken wird. So bereiteten sie ihre Schiffe vor und verließen die Insel.

Nur die Freundschaft wollte bis zum letzten Moment bleiben. Als die Insel unterging, rief sie um Hilfe.

Der Reichtum war in der Nähe mit einem Luxusschiff. Die Freundschaft fragte ihn: "Reichtum, kannst du mir bitte helfen?" "Nein, weil ich zuviel Geld und Gold auf meinem Schiff habe, so hab ich keinen Platz für dich".

Die Freundschaft bat sodann den Hochmut um Hilfe, der auch in der Nähe mit seinem wunderschönen Boot vorbeifuhr. "Ich kann dir nicht helfen. Du bist ganz nass, du könntest mein Schiff beschmutzen".

Als die Traurigkeit nicht weit vorbeisegelte, fragte die Freundschaft: "Traurigkeit, lass mich mit dir gehen!" "Oh.. Freundschaft, ich bin so traurig, ich möchte lieber alleine bleiben".

Auch das Glück ist weiter gefahren. Es war so glücklich, dass es die Freundschaft gar nicht bemerkte...

Und plötzlich hörte die Freundschaft eine Stimme: "Komm, komm mit! Ich nehme dich mit".
Das war ein alter Mann, der gesprochen hatte.
Die Freundschaft war so glücklich, so zufrieden, dass sie nicht nach seinem Namen gefragt hat.

Als beide auf festem Boden ankamen, ging der Alte weg. Die Freundschaft merkte, wie viel sie dem Alten schuldete und fragte das Wissen: "Wer hat mir geholfen"?

"Das war die Zeit", antwortete das Wissen.
"Die Zeit"!?, fragte die Freundschaft, "aber warum hat die Zeit mich gerettet"?

Das Wissen lächelte weise und antwortete ihr:

"Weil nur die Zeit verstehen kann, wie wichtig Freundschaft im Leben ist"...

Kommentare 15

  • ewaldmario 12. November 2007, 20:54

    samtweich,
    fein, fein ...
  • Mariola B 23. Oktober 2007, 9:39

    einfach Alles sehr schön .lgm
  • Daniela D 3. Oktober 2007, 22:00

    Wie heisst das alte Sprichwort, dass man schon damals ins Poesiealbum schrieb:
    "Neue Freunde zu erhalten, breche niemals mit den alten"..da steckt schon viel Wahrheit drin.
    Ein wunderschönes samtiges Rot, ein feines Makro!
    LG
    Daniela
  • Silvia Bürger 3. Oktober 2007, 20:31

    Schön mal wieder etwas von dir zusehen.Und dann noch so eine Pracht.Der Text dazu rundet das Ganze ab.Sehr weise Worte.Man sollte sie eigentlich öfters mal lesen,um es wirklich nicht zu vergessen,WIE wichtig Freundschaft ist.
    LG Silvia
  • Claudia K. 3. Oktober 2007, 18:37

    @ ALL : lieben Dank !
    @ Klaus-Rüdiger : Der Mensch der diesen Spruch tat war ein wirklich weiser !

    LG
    Claudia
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 3. Oktober 2007, 17:50

    Schön wieder etwas von Dir zu sehen.Und das warten hat sich gelohnt.Rot ist schon ein schwieriges Gelände der Fotografie.Klasse gemeistert.Die Geschichte -Zeitlos wahr.
    Und mit der Zeit verhält es sich doch so.
    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt, Zeit zu haben.
    (aber nicht von mir)
    Viele Grüße Klaus
  • Mary Sch 3. Oktober 2007, 15:38

    Schon lange liegt mir das Thema, die Farbe
    Rot am Herzen, Du hast es perfekt umgesetzt
    mit einer Geschichte, die man sich mehrmals
    zu Gemüte führen sollte.
    Großartig das Foto und die Poesie.
    Gruß Mary
  • Rainer Switala 3. Oktober 2007, 13:22

    rot zum genießen und träumen
    weich und zart
    eine geschichte mit viel wahrheit
    gruß rainer
  • Dagmar E. 3. Oktober 2007, 11:46

    @Claudia: Ich hatte auch nicht angenommen, dass Du einsam bist ... ;-))
    Und genauso meinte ich es auch, es ist ein zunehmendes gesellschaftliches
    Problem, welches die Betroffenen nur dann lösen können, wenn sie sich dessen
    bewusst werden und den ersten Schritt machen, um sich aus ihrer selbstgewählten
    Isolation zu befreien ... besser ist natürlich, diese erst gar nicht eintreten zu lassen ...
    ... aber, wie schon von Dir gesagt: Es ist leider ein zunehmendes Phänomen ...
    LG Dagmar
  • Alexandra Kübler 3. Oktober 2007, 10:53

    Hallo Claudia.
    Schön mal wie4der was von Dir zu sehn.Das Gedicht ist der Hammer echt schön und auch war.....
    Kannst ja auch mal wieder zum Stammtisch kommen am 9.10 im Schnitzelhaus.
    Allso bis dann Bey Alexandra
  • Martina Weise 3. Oktober 2007, 7:57

    Eine sehr schöne, gute Geschichte, die wirklich zum Nachdenken anregt und zudem sehr gut zu Deinem schönen Bild passt.
    Es ist gut, immer wieder mal durch solche Texte ein wenig wachgerüttelt zu werden: auch wenn jetzt alles "im Grünen Bereich ist", so kann es schnell auch anders kommen...

    Gruß, Martina
  • Claudia K. 2. Oktober 2007, 23:14

    @ Dagmar: Danke auch Dir !
    Und Du hast sicherlich mit dieser Sichtweise auch Recht !
    Bevor hier aber ein falscher Eindruck entsteht: ich bin nicht alleine oder einsam und mir fehlt auch nicht die Zeit um Freundschaften zu pflegen!
    Aber ich beobachte dieses Phänomen leider zunehmend in unserer Gesellschaft....

    LG
    Claudia
  • Dagmar E. 2. Oktober 2007, 22:34

    Ja, da hast Du mit einem wunderschönen Bild und ebensolcher Geschichte ein sehr aktuelles Thema der heutigen Zeit aufgegriffen ... es kann einen schon melancholisch machen, wenn man an die vielen versäumten Gelegenheiten denkt und keiner mehr am eigenen Kämmerlein anklopft, in das man sich selbst zurückgezogen hat ... aber auch hier wird der alte Mann helfen, wenn man erstmal seinen eigenen Schatten übersprungen hat und selbst wieder auf andere zugeht, denn wahre Freundschaft zeigt sich auch daran, dass solche Zeiten der Selbstfindung als selbstverständlich akzeptiert und nicht mißverstanden werden.

    glG Dagmar
  • Claudia K. 2. Oktober 2007, 22:15

    @Angela : Danke ! ;-)
    Ja,warum ?
    Vielleicht weil es uns oft so leicht erscheint fehlende Zeit vorzuschieben um Freundschaften nicht zu pflegen oder gar aufzugeben....und man dann erst mit der Zeit merkt, welchen Reichtum man da leichtfertig geopfert hat ! Solange es einem gut geht vermisst man nichts, aber dann, wenn es einem schlecht geht und man alleine ist.....irgendwann....mit der Zeit.....

    Schönen Abend Dir und
    GLG
    Claudia
  • Angela Doerks 2. Oktober 2007, 22:04

    Nach soo langer Zeit mal wieder ein Bild von Dir! Eindrucksvoller noch als die durch den eigenwilligen Schärfenverlauf gut in Szene gesetzte Blüte gefällt mir allerdings die kleine Geschichte. Und ich frage mich, warum Du sie uns erzählst!?

    Liebe Grüße
    Angela