Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sir Hoggle


Pro Mitglied, Thalwil

Freude am Spiel

Malediven

Fuer mich persoenlich eine der besten Aufnahmen, die ich jemals von einem Menschen geschossen habe.
Anlaesslich eines Abstechers auf eine bewohnte Insel im Sued-Male-Atoll erspaehte ich drei Jungs beim Fussball spielen. Bezeichnend ist, dass der Grossteil der Inselbewohner in Armut lebte und die Kids nicht wirklich viel Materielles Gut ihr Eigen nennen konnten.
Doch sie hatten ihren (nicht mehr ganz taufrischen) Fussball, mit welchem sie mit jeder Facette ihrer jugendlich naiven Freude den Sport geradezu zelebrierten.
Eben diese Freude, gemischt mit dem voelkervereinenden Sport veranlassten mich, rund drei Dutzend Aufnahmen zu machen. Diese hier bringt m.e. nach des freudige Treiben der Jungs wohl am meisten rueber.

Sicherlich eine sehr subjektive Sicht der Aufnahme, die mitnichten die Meinung der Allgemeinheit wiederspiegeln wird. Aber gibt es wirklich eine gaenzlich objektive Meinung?


Nikon D200, 1/800s, f7.1, ISO 100, 70mm, Frame

Kommentare 16

  • Sir Hoggle 8. September 2007, 1:20

    wow. da bin ich aber baff ob all der wohlwollenden kritik.
    ich hoffe, ich habe euch durch meine eigenlob ("fuer mich persoenlich eine der besten aufnahmen") nicht allzu sehr in eine zwangslage versetzt. so wie ich aber die meisten meiner buddies einschaetze, ist sich keiner zu schade, auch eine etwas anders lautende meinung zum besten zu geben. umso mehr meinen dank.

    in der tat war die aufnahme nicht so einfach, da die sonne fast im zenit stand und dies bei diesen dunklen gesichtern und dem hellen sand eine etwas knifflige aufgabe war.

    gracias und bis in zwei wochen

    sirhoggle
  • I. Schwarz 5. September 2007, 23:02

    Dear Sir,
    dieses Menschenbild ist wirklich sehr schmuck und m.E. besonders. Der Aufbau ist vorbildlich, die Person halb rechts, definiert herrliche Linien in die Diagoale des Bildes, welche dann nach links wegdriften. Der Gesichtsausdruck und die Dynamik sind echt toll. Ich finds super!
    Hochachtungsvoll, :-)
    Ingolf
  • H.P.H. 5. September 2007, 21:50

    Das ist Spielfreude pur. Der Gesichtsausdruck des Jungen strahlt Glück aus. Der Betrachter freut sich mit ihm. Die Schärfe und die Farben sind ausgezeichnet.
    Beach-Soccer vom feinsten.
    L. G. Hanspeter
  • Wolf und Petra 5. September 2007, 0:31

    Sehr berührend, wie Du die spielenden Kinder beschreibst. Die Freude des Jungen kommt wahnsinnig gut in Deiner Aufnahme rüber. Sie transportiert gut die Gefühle, die Du in diesem Moment hattest - und der Junge :-)
    LG, Wolf
  • Detlef Ocepek 4. September 2007, 19:05

    Sehr schönes Foto. Hier stimmt wirklich alles, Schärfe, Farben, Schnitt und auch der Rahmen. Ganz besonders gefällt mir die dezente Freistellung des Jungen. Die Bewegung ist optimal eingefroren. Die Dynamik die beim Fußball besteht, kommt in diesem Foto vollends herüber.
    Das Bild lebt.
    Ich will mal nörgeln, aber wo. Ich halte mich bedeckt.
    Echt super !
    Gruß
    Detlef
  • Isabella Myllykoski 4. September 2007, 15:33

    Die Freude des Jungen kann man richtig gut spüren. Sein blaues Hemd ist ein toller Farbtupfer! Die Aufnahme ist dir gut gelungen.
  • n o r B Ä R t 3. September 2007, 23:51

    Tolle Pose, prima eingefangen !
    Dem macht es Spass und eine gute Technik scheint er auch zu haben.

    Gruss
    n o r B Ä R t
  • Anja.S. 3. September 2007, 23:18

    die szene ist extrem gut festgehalten...einzig dass das gesicht im schatten liegt ist schade...aber man kann bei solch einer aufnahme nicht alles haben (glaub ich) und davon abgesehen...das gefühl stimmt und dass ist das wichtigste

    lg
    a
  • Danny J. 3. September 2007, 7:43

    Wie gelingt mir ein spannendes Foto:

    Action - das ist das Salz in der Suppe

    Und deine Suppe ist ziemlich salzig, was ja eigentlich zu Sri Lanka passt;-)

    Absolut beeindruckend finde ich die Schärfe; sogar auf dem in die Tage geratenen Fussball. Die Körperhaltung ist actiongeladen und das freudige Lächeln wirkt echt und ist ansteckend. Der trostlose Hintergrund passt bestens zum Text. Wäre nur reiner Sand zu sehen, wirkte dein Bild niemals gleich autentisch.

    Mir gefällts rundum!
    Bleib weiterhin am Ball oder der Koch darf weiter salzig kochen;-)

    Gruäss, Danny
  • ^^bumblebee^^ 2. September 2007, 17:37

    Sehr unbeschwert sieht es aus und fröhlich, wenn man die Geschichte des Fotos liest und man kann es auch anhand des Fotos erahnen, finde ich, es ist ein sehr bemerkenswertes Foto!
    LG Britta
  • Mathias Lorz 2. September 2007, 17:27

    Die wichtigste Zensur hat dieses Bild doch schon längst bestanden: Deine eigene!
    Was interessiert Dich Das Geschwätz anderer, wenn Du schon so sehr von der Qualität des Bildes selbst überzeugt bist? O.K., wir sind hier eine Community und jeder darf mal seinen Senf dazu geben. Aber auch ich finde bei meinen Bildern immernoch am wichtigsten, dass sie mir persönlich gut gefallen (auch die mit Jose *ggg*)
    Trotzdem interessiert man sich natürlich für die Reaktionen der Betrachter. Meine ist folgendermaßen:
    Von Dynamik und Bildaussage her sicher ein sehr bemerkenswertes Bild. Einzig schade finde ich, dass die Sonne schon so hoch stand, dass das Gesicht des Jungen im Schatten liegt, der Kopfschatten so senkrecht über sein Hemd fällt und der Schatten auf dem Sand etwas 'mickerig' ausfällt...
    LG, Mathias
  • Stefan Jo Fuchs 2. September 2007, 16:17

    überraschend bei diesem bild ist vor allem das freudestrahlen bei gleichzeitigem nahezu akrobatischem einsatz. das ist ein wirklich geglückter moment, den du hier einfangen konntest.
    sehr lebensfroh wirkt das bild, bei all den bekannten oder von dir beschiebenen schweren bedingungen für das leben der menschen da...
    lg stefan
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 2. September 2007, 15:26

    ein toller Schnappschuss.....die Körperhaltung verleiht dem Bild eine tolle Dynamik!!
    Gruss Wolfgang
  • Stephan Wippermann 2. September 2007, 14:32

    Sehr gutes Bild auch ohne Exotenbonus.
    Da hier die Localität eh nur zu erahnen ist spielt der sogenannte Bonus hier für mich keine Rolle.
    Sehr dynamisch ist hier der Junge in genau dem "richtigen" Moment erwischt worden.
    Die schräge in der Körperhaltung gibt dem Bild eine gute Spannung.
    Auch optimal das sich keine überschneidungen der Körperteile störend bemerkbar machen.
    LG Stephan (Schluchtenwandler)
  • Elke Cent 2. September 2007, 14:19

    ... neben einigen technischen Grundregeln, die sogar auch bewusst durchbrochen werden können, ist für mich eine Bildbeurteilung immer subjektiv ...

    Mir gefällt die Szene ... Spontanität, Lebensfreude und auch sportlicher Einsatz kommen hier sehr gut rüber ... die "sparsame Lokalität" ist im oberen Teil angedeutet ... und auch technisch ist es voll gelungen ... der Blick des Betrachters wird auf das Lächeln gelenkt ... für mich der Hauptinhalt der Bildaussage ...
    lg Elke