Zurück zur Liste
"Fresse ich jetzt an Xanthoria parietina oder an Physcia adscendens?" ...

"Fresse ich jetzt an Xanthoria parietina oder an Physcia adscendens?" ...

11.498 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

"Fresse ich jetzt an Xanthoria parietina oder an Physcia adscendens?" ...

((... scheint sich die junge Raupe eines Flechtenbärchens*** zu fragen.
Welche Art es wohl ist?
Ich denke am ehesten an Eilema sororcula, das Dottergelbe oder Frühlings-Flechtenbärchen (das Christa schon vor Tagen hier als Falter aufnehmen konnte).
Vielleicht kennt es einer von Euch.))
Wir haben einige Stadien der Räupchen aufnehmen können - zu etwa einem Dutzend saßen sie schon vorgestern an einer flechtenbewachsenen, einzeln stehenden, jungen Eiche.
Am Aufnahmetag kamen sie fast alle auf einmal in ihrer flotten Gangart aus dem trockenen, vorjährigen Laub am Fuß des Baumes. Zur Mittagszeit um zwölf bis halb eins. Nur einige ganz junge hatten in Vertiefungen der Rinde zwischen den Flechten übernachtet; die älteren ausnahmslos am Boden, soweit auffindbar.
((Auch dieser Falter ist selten geworden!
Er gehört zur Familie der Eulenfalter (Noctuidae) und zu deren Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae).))

***P.S.: Alles zurück - es ist das frühe Stadium einer Raupe des nicht seltenen SCHWAMMSPINNERS (Lymantria dispar), das Britta Uhl vom fb richtig bestimmt hat - vielen Dank dafür!
Das Belassen des ursprünglichen Textes in Doppelklammern soll auf die Schwierigeiten der Bestimmung von frühen Raupenstadien mit großer Variabilität innerhalb einer Art hinweisen - und dient in gewisser Weise der Wahrheitsfindung ...
Das übernächste Bild zeigt ein späteres Stadium einer Raupe der Art aus der selben Population.

Neukappl/Opf., 22.5.2017

Kommentare 3