Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrika Swoboda


Basic Mitglied, Nürnberger Land

Freischwebend

ist der Kettensteg in Nürnberg, die älteste erhaltene eiserne Hängebrücke Kontinentaleuropas, erst wieder seit seiner Restaurierung im Dezember 2010.


Die Sanierung wurde durch umfangreiche Spenden von Bürgern und Firmen ermöglicht und konnte den Originalzustand als Hängebrücke weitestgehend wiederherstellen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kettensteg

Kommentare 16

  • Lig Urion 24. April 2012, 0:57

    mir gefällt das bild, weil das oftmals biedere der franken in anderes licht (sprichwörtlich) gerückt wird - ohne fachwerk.
    gruß lig
  • Mandi00845 27. April 2011, 20:50

    Sehr beeindruckend diese Aufnahme!
    lg. mandi
  • Ev S.K. 3. März 2011, 16:30

    Eine sehr interessante Dokumentation, zumal diese Brücke ja einzigartig ist. Stimmungsmässig mit der Dunkelheit hast du sie besonders wirkungsvoll fotografiert - und.. das highligt: die Schattenfigur!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Petra Mock 2. März 2011, 8:25

    Eine gute Aufnahme und sehr interessant.
    Danke für die Infos.
    Lg Pera
  • Heike Klubert 27. Februar 2011, 16:34

    Wow, so habe ich den Kettensteg noch nie gesehen!Super gelungen!!
    LG Heike
  • ruubin 22. Februar 2011, 19:25

    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit gimp überhaupt nicht auskenne - entweder du probierst mal gezielt aus o. eine andere Möglichkeit wäre mit der Frage ins Forum zu gehen. Die Antwort würde mich auch interessieren.
    lg robert
  • Ulrika Swoboda 22. Februar 2011, 8:48

    @Robert, ich arbeitet mit GIMP, da habe ich zum Speichern nur die Option jpg und mit PhotoScape, da speichere ich auch in jpg, es wären noch png, gif nd bmp möglich. Dein 'Für Web u. Geräte speichern' gibt es wohl nur in Photoshop.
    Zum Hochladen soll es doch jpg sein, oder gehen auch andere Formate?
    Bei der BEA switche ich öfters zwischen den Programmen, vielleicht liegt da der Hund begraben?
    Grüße aus dem endlich mal sonnigen Sch.
    Ulrika
  • Heike J 22. Februar 2011, 7:57

    ein sehr stimmungsvolles Foto, die Brücke hast du klasse in Szene gesetzt
    Heike
  • ruubin 21. Februar 2011, 23:32

    In welchem Format hast du das Bild abgespeichert u. hochgeladen?
    Unter fotoshop verändern sich die Farben je nach gewähltem Speicherformat, zb. jpg Bilder werden oft blasser, umgekehrt "Für Web u. Geräte speichern"
    verstärkt v.a. die Blau- u. Grüntöne - ich vermute stark dass es dadran liegt u. würd das mal ausprobieren.
    lg robert
  • Ulrika Swoboda 21. Februar 2011, 22:02

    @alle
    Freu mich über eure Anmerkungen bisher.
    Danke

    @Hallo Robert,
    ja, ich wusste, dass dies ein Foto ganz nach deinem Geschmack ist ... :-)))
    Das mit der blauen Ecke ist mir ein Rätsel. Im Original ist das Blau sehr dunkel, so dass ich es nicht als störend empfunden habe, im Gegenteil, ich fand es passend zur düsteren Stimmung.
    Ich weiß nicht, wieso durch das Hochladen die Farben verändert werden???
    Ratlose Grüße
    Ulrika
  • Werner Büttner 21. Februar 2011, 9:23

    Ich kann mich Robert nur anschließen !
    Eine sehr starke Arbeit von dir !!


    lg werner
  • ruubin 20. Februar 2011, 23:09

    Wow!
    Richtig spannend - fast krimimäßig - ins Bild gesetzt, Perspektive und Belichtung sind perfekt, dass mir die dusteren Farben gefallen darfst du auch von mir erwarten ( ;-)))), die verwischten Gestalten unterstreichen den Bildcharakter.
    Einzig bei der rechten oberen Ecke hätt ich den Turm begradigend nach aussen gezogen, so dass das in meinen Augen störende Blau verschwindet.
    Ansonsten ganz grosses Fotokino, Gratulation zu dem starken Bild!
    lg u. guten Wochenstart morgen
    robert
  • Ulrika Swoboda 20. Februar 2011, 22:55

    @Dorit,
    von dir habe ich auch nichts anderes erwartet ;-)))))
    Ulrika
  • DxFx 20. Februar 2011, 22:07

    am besten finde ich die "verwuschten" Gestalten!
    LG Dorit
  • Nikongraf 20. Februar 2011, 20:47

    sehr schön detailreich das Bild. Es wirkt herrlich schaurig.

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberger Land
Klicks 344
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 8.9 mm
ISO 200