Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Freilandmuseum Bad Windsheim (4)

Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim ist ein 45 Hektar großes Museumsgelände am Rand der Altstadt von Bad Windsheim. Die Errichtung des Freilandmuseums in der Trägerschaft des Bezirks Mittelfranken wurde am 27. Juli 1976 vom Bezirkstag beschlossen. Im Frühjahr 1979 wurde mit dem Aufbau von Gebäuden begonnen, die von ihren ursprünglichen Standorten in das Museumsgelände versetzt wurden.

Dieses ist in Häusergruppen gegliedert und es werden dort ständig weitere Gebäude aus Mittelfranken möglichst originalgetreu wiederaufgebaut. Mittlerweile (2011) stehen über 100 Gebäude im Museumsgelände, jährlich kommen eines bis zwei weitere hinzu.

Auf dem Foto zu sehen ist ein Ziegelbrennofen aus Scheinfeld, der um 1430 erbaut wurde.

weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4nkisches_Freilandmuseum_Bad_Windsheim
http://freilandmuseum.de/startseite.html

Kommentare 4

  • W.H. Baumann 17. Dezember 2013, 18:23

    Noch vor meiner Zeit gab es solch eine "Ziegelhütte" bei uns am nahen Haidberg. Nun habe ich ein Bild davon, wie sie ausgesehen haben könnte. Eine tolle historische Aufnahme aus Bad Windsheim!
    VG Werner
  • Foto Pedro 3. Juli 2013, 17:41

    Solche Freilichtmuseen haben immer Flair. Und man kann sich ein Stück in die Zeit zurückversetzen...
    Sehr interessant Deine Doku ++++++
    LG Pedro
  • Pixelfranz 2. Juli 2013, 22:16

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir.
    LG Franz
  • Mary.D. 2. Juli 2013, 22:16

    Klasse...zeigst wirklich tolle Fotos von vergangenen Zeiten!
    LG Mary

Informationen

Sektion
Ordner Freilandmuseum
Klicks 295
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera C-5000Z
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 11.0 mm
ISO 50