Hotzenwäldler


Premium (Pro), Albbruck

Freiburger Münster-Fastentuch

55mm feste Brennweite

" Zum Beginn der Fastenzeit hängt im Freiburger Münster wieder ein geschichtsträchtiges Fastentuch. Seit mehr als 400 Jahren verhüllt das zehn Meter mal zwölf Meter große Tuch den Hochaltar. Es wurde 1611 bis 1612 vom französischen Maler Francois Arparel geschaffen. Nach Angaben des Erzbistums ist es das größte noch erhaltene Stück dieser Art in Europa. Das Fastentuch zeigt in seiner Mitte eine riesige Kreuzigungsdarstellung, deren Hauptfiguren über dreieinhalb Meter messen. Sie sind umgeben von Szenen der Passion. Diese lehnen sich eng an Albrecht Dürers Holzschnitte «Die große Passion» an.

Bereits seit dem Mittelalter gibt es die Tradition der Fastentücher, die in der Fastenzeit die prächtigen Altaraufbauten mit der Darstellung des auferstandenen Christus verhüllen und dem Kirchenvolk stattdessen die Leidensgeschichte Christi vor Augen führen sollten. Das Fastentuch besteht aus 13 Leinentuchbahnen, es wurde zwischen 2000 bis 2002 aufwendig restauriert."

Zitiert aus der Welt vom 10. März 2015

Freiburger Münster-Fastentuch.
Freiburger Münster-Fastentuch.
Hotzenwäldler




http://www.georg-plefka.de

Kommentare 64

Informationen

Sektion
Ordner sakrale Orte
Views 19.287
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 2500

Öffentliche Favoriten