Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Freiburg Erzbischöfliches Ordinariat, Haupteingang

Freiburg Erzbischöfliches Ordinariat, Haupteingang

458 3

wolf rabe


Free Mitglied, Himbergen

Freiburg Erzbischöfliches Ordinariat, Haupteingang

Haupteingang in der Schoferstraße.
Über dem Haupteingang befindet sich das Treppenhaus siehe mein Foto:
www.flickr.com/photos/wolf-rabe/5240960578/

Das Gebäude (1903-1906) entstand im Stile des Späthistorismus, in dem Elemente der Spätromanik mit byzantinisierenden Elementen verbunden wurden.

Architekt des in der Freiburger Altstadt auffallenden Gebäudes war der Erzbischöfliche Baurat Raimund Jeblinger (1853–1937).
Bauherr war Erzbischof Thomas Nörber.



Im Bereich der Ornamentik wurden auch Jugendstilmotive eingesetzt. Von Jeblinger waren farbige und vergoldete Ornamente vorgesehen, die jedoch wegen Einwänden aus dem Domkapitel auf das Innere beschränkt blieben.

Kommentare 3

  • anne47 27. Januar 2011, 19:31

    Sehr beeindruckend sieht dieses wundervolle Tor aus, da sind tatsächlich verschiedene Stilrichtungen vereint, sogar keltische Ornamente kann ich erkennen. Ich mag solche Architektur sehr gerne. Habe mal in deine anderen Bilder geschaut und bin ganz begeistert.
    Ich werde bestimmt öfter mal vorbeischauen.
    LG Anne
  • Guglielmo Antonini 27. Dezember 2010, 23:58

    excellent detail, well done. Ciao, Guglielmo.
  • Thomas Hintze 26. Dezember 2010, 20:48

    Ein wunderbares Portal, natürlich ist auch die Symmetrie beeindruckend.
    Beste Grüße. Thomas

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 458
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 100