Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Frauenkirche - Innenraum 2

Frauenkirche - Innenraum 2

605 3

Stephan Preißler


Pro Mitglied, Jena

Frauenkirche - Innenraum 2

Mal ein bißchen im Foto-Archiv gekramt und liegengebliebenes aufgegriffen.
Das Panorama entstand am 04.02.06 aus 6 Einzelbildern frei Hand.

Minolta Dimage Z1
Autopano, PhotoShop

Frauenkirche - Innenraum 1 [Reload]
Frauenkirche - Innenraum 1 [Reload]
Stephan Preißler

Kommentare 3

  • Alexander Markus Roth 15. Juni 2009, 9:41

    Probier die Einzelbilder vor dem Stichen mal mit "DxO.Optics" zu entzerren. Ist eigendlich dafür gebaut wurden. Habe aber noch nicht wirklich viel Erfahrung damit aber schon benutzt.
  • Stephan Preißler 25. April 2009, 18:09

    Hallo Carsten.

    Das ist leider wahr. Damals hatte ich noch die alte Minolta. :-( Glaube kaum, dass ich in nächster Zeit noch mal hin komme.
    Die Verzeichnungen sind zwar nicht wirklich gewollt, aber durch die Perspektive unumgänglich. Klar hätte man die Säulen gerade setzen können, aber dann wäre die Kuppel reichlich angeschnitten worden. Und gerade die wollte ich hauptsächlich zeigen in Verbindung mit der beeindruckenden Höhe. ;-)
    Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob man es noch leicht entzerren kann ohne zu viel Bild zu verlieren.
  • Carsten Heyer 25. April 2009, 17:28

    Hallo Stephan,

    Dein guter Zusammenbau wird leider von der doch recht matten Einzelbildqualität überschattet.:-(
    v.G.
    Carsten
    PS: + diese tonnenartigen Verzeichnung