Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Micha Berger - Foto


Pro Mitglied, Berlin

Franzensbad - Františkovy Lázne

.

so, da bin ich wieder... war soooooooo schööööön!

wer mal etwas für seine gesundheit tun möchte oder muss, ist hier sehr gut aufgehoben. eine heilkur ist hier sehr zu empfehlen und auch noch bezahlbar !!



Franzensbad ist als Kurort berühmt geworden. Gegründet wurde er 1793 unter der Ägide des letzten Kaisers des Alten Reiches, Franz II., als Kaiser Franzensdorf (1807 in Franzensbad geändert). Kenntnis von der Heilkraft der heutigen Franzensquelle hatte man spätestens Anfang des 15. Jahrhunderts. Damals gehörte sie noch zur sieben Kilometer entfernten Stadt Eger und wurde deshalb Egerwasser oder Egerer Sauerbrunn genannt. Das Heilwasser diente zunächst der Egerer Bevölkerung und später auch dortigen Kurgästen als Heil- und Genussmittel. Es wurde von Frauen aus Eger direkt an der Quelle geschöpft und in die Stadt getragen, wo sie es verkauften. Später wurde es nach Deutschland versandt. Um 1700 soll die Verwendung des Franzensbader Wassers die aller anderen Quellen in ganz Deutschland übertroffen haben. (Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Franti%C5%A1kovy_L%C3%A1zn%C4%9B


http://www.urlaub-anbieter.com/Melzer-22.htm

http://www.sunflowers-agency.de/tschechien/franzensbad/index.php

Kommentare 31

  • Marianne Schön 22. Oktober 2009, 21:49

    Ich hätte schwören können, das ich unter diese Bild schon etwas geschrieben
    habe, es gefällt mir auch mit der leichten Schräge nämlich wunderbar.
    NG Marianne
  • Uwe Vollmann 20. Oktober 2009, 9:43

    Hallo Micha, wenn ich mir so Deine tolle Panoramaaufnahme anschaue, dann bekomme ich direkt Lust auf einen Besuch des Franzensbades, es muss herrlich sein, dort ein wenig herumzuflanieren!
    LG Uwe
  • Nancy K. 17. Oktober 2009, 23:10

    Willkommen zurück !
    Das ist eine sehr schöne Aufnahme von einem schönen Ort , wie man hier ja sieht .
    VG Nancy
  • Hannelore Kaufmann 17. Oktober 2009, 0:58

    Bei deinem Panorama hat man das Gefühl selbst mitten auf dem Platz zu stehen und sich dort umzuschauen. Super Ansicht mit schönen alten Gebäuden!
    LG
  • Swantje M. 16. Oktober 2009, 23:33

    Schön, dass Du wieder da bict. Klasse Panorama. Bin schon auf Deine nächsten Bilder gespannt.
    LG Swantje
  • Sachsenfotografie.de 16. Oktober 2009, 22:20

    Hallo Micha,
    erstmal ein wunderschönes Motiv & klasse Schärfe!
    So jetzt zwei Fragen & falls es so ist eine Erklärung:
    Hast du es Freihand gemacht? Und standen die Lampen & inneren Gebäude so schief?
    ....wenn du die erste mein "Ja" & die zweite mit "Nein" beantorten wirst, hier ein Tip:
    nehme alle Einzelbilder und richte die einzeln aus, danach erst zusammensetzen lassen (am besten wenn du das mit den RAW's machen kannst...sollte aber auch mit JPG's gehen).......du wirst sehen, danach sollte fast alles gerade sein ;o) ICh hoffe ich konnte Dir helfen damit.....sag bescheid ob es geklappt hat! Bei meinem Seebrücken-Pano hat es geklappt (da ging in der nicht einzeln ausgerichteten Version der Horizont in der Mitte runter und an den Seiten hoch....sah lustig aus ;o).....jetzt nicht mehr. Viele Grüße Micha
  • Claire Werk 16. Oktober 2009, 21:56

    So schön und trotzdem kannte ich es noch nicht, war immer nur in Marien- und Karlsbad.
    Ein schönes Pano
    LG Claire
  • D. Rio 16. Oktober 2009, 21:02

    Ein schönes Pano,und hoffentlich bist du gut erholt wieder gekommen !! Gruß Rio
  • JURAFR 16. Oktober 2009, 19:54

    Klasse pano ++++++++++++++
    Roland
  • Antje Trotzer 16. Oktober 2009, 19:27

    Na das ist aber schön, dass Du wieder da bist! Und dazu auch noch fit und gesund und voller Tatendrang und mit einem Rucksack voll mit Bildern!
    Franzensbad ist nicht allzuweit von uns und wir gönnen uns ab und zu mal einen Tagesausflug dorthin. Mag ich total gern!
    Also, dann in die Vollen, Herr Micha!
    LG, Antje
  • Lady Sunshine 16. Oktober 2009, 19:12

    Schön, dass Du wieder da bist ;-))) !
    Dieses Panorama ist wirklich vom Allerfeinsten - gefällt mir spitze !
    lg Lady Sunshine
  • Harald Perlitius 16. Oktober 2009, 18:09

    ich hoffe doch sehr das sich die kur bezahlt gemacht hat! ;-)

    lg harald
  • Günni 16. Oktober 2009, 18:06

    Eine ausgezeichnete Aufnahme die durch ihre Bildqualität überzeugt. Starke Lichtstimmung und schöner Farbkontrast; gefällt.
    LG Günni
  • Claudio Micheli 16. Oktober 2009, 17:50

    Splendida paroramica. Complimenti, un ottimo lavoro!
    Ciao
  • Foto Harry 16. Oktober 2009, 17:34

    Hi Micha,-Du legst ja hier gleich ein farbenfreudiges und knackscharfes Pano der oberen Kategorie vor,- das "riecht" nach sehr guter Erholung !!!.
    VG Harry