Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Fransentrichter sind wohl gerade in..

Wer hat wen kopiert?

Kommentare 6

  • Beatrice J. 14. Januar 2012, 17:11

    Ein aussergewöhnlicher Fund, gratuliere...das muss man erst einmal finden.....!! Herzliche Grüsse von Beatrice
  • Manfred Bartels 13. Januar 2012, 23:50

    @Ulrich
    Die Cladonie ist wohl wirklich das Original und die Peltigera nur eine schlechte Kopie.
    Auf der Suche nach einem Motiv habe ich sie entdeckt, für wissenschaftliche Zwecke ist das eher ungeeignet.
    Nur ein netter Zufall in der Natur.
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 13. Januar 2012, 23:27

    Deine Frage ist eindeutig zu beantworten: Solche Auswüchse aus den Becherrändern gibt es nur bei den Cladonien. Die Peltigera hat das allerdings sehr geschickt (und völlig untypisch, denn sie bildet keine Becher aus) imitiert. Dass sie der Schlingel ist, könnte man leicht dadurch sichtbar machen, dass man bei ihr das oben eingerissene, sattelförmige (und in diesem Fall fast röhrenförmig ausgebildete) Apothecium im feuchten Zustand vorsichtig entrollen könnte, ohne es zu beschädigen. Hat die Flechte dennoch sehr gut gemacht und Dir ist es zu danken, dass Du es uns präsentierst: So etwas habe ich noch nie gesehen. Es zeigt, welch erstaunliche Formenvielfalt derart "niedere" Organismen, wie es die Flechten sind, hervorbringen können.
    mfg Ulrich
  • Fritz Armbruster 13. Januar 2012, 14:43

    wie gibt es das, da eifert einer dem anderen hinterher, zwei so verschiedene Flechten bilden beiden den ngleichen Kelch, da muß einer gespickt haben,
    verbessern kann man hier nix,

    servus Fritz
  • Maria J. 13. Januar 2012, 13:47

    Wunderschön ... die beiden
    ... und das ganze Bild gefällt mir farbig sehr gut!
    LG Maria
  • Marianne Schön 13. Januar 2012, 13:19

    Hmm...gute Frage und schön gesehen.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 527
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 14
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 45.0 mm
ISO 320