Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Großkopp


Pro Mitglied

Frankfurter Kontraste

Der Kontrast zwischen alten Gründerzeithäusern, die neben hohen Plattenbauten stehen, ist wohl nirgendwo so krass wie in Frankfurt (Oder).

Das Bild zeigt ein Beispiel aus der sogenannten Oberen Stadt.
Liebevoll restaurierte Wohnhäuser aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert stehen sich an der Rosa-Luxemburg-Straße mit elfgeschossigen Plattenbauten gegenüber.
Für dieses städtebauliche Paradoxon wurde in den 1970er Jahren sogar ein Großteil des Kleistparks geopfert.

Kommentare 13

  • Nico vom Fluss 19. September 2007, 22:00

    Hallo Ralf,
    Kiessling ist warscheinlich nicht der Einzigste, der sich da im Grabe umdrehen würde. Aber inzwischen wird ja auch so macher Schindluder, der sinkenden Einwohnerzahlen wegen, beseitigt. Die Hoffnung bleib also noch.

    Tamara Danz meinte mal:
    "Alles wird besser, aber nichts wird gut."

    http://www.youtube.com/watch?v=G9UW1Z0sNNM

    Wie wahr.
    LG Nico
  • Jens Leonhardt 18. September 2007, 18:54

    Es gab eine Zeit, da war ich froh, eine Wohnung in so einem Block zu bewohnen. Heute kann ich es mir kaum noch vorstellen. :-) Man wird so schnell vergeßlich.
    Gruß Leo
  • Klaus Kieslich 18. September 2007, 12:43

    Tja,solche Kontraste sind sicherlich weltweit zu beobachten.....und hier kam ja noch die Sichtweise des DDR-Regime zutragen !
    Gruß Klaus
  • Steffen°Conrad 18. September 2007, 12:26

    Ruinen schaffen ohne Waffen-
    ein geflügeltes Bonmot aus DDR- zeiten,
    auch andere Städte wurden so verschandelt, schöne alte Häuser gesprengt, weil zu teuer in der Sanierung-
    die Müggelheimer/Wendenschloßstr. in Köp ist nur ein Beispiel von vielen...
    Vobei Sanierung vieler Häuser den krassen Unterschied jetzt nicht mehr so stark wirken läßt!
    Vg conni
  • KDH 18. September 2007, 7:17

    Na Ralf, solche Kontraste findest Du wohl überall und nicht nur hier im Osten .... die feinen Pastelltöne bringen natürlich das grau der Platte besonders zur Geltung, zumal Dein Standort oberhalb der Bergstraße und Dein Objektiv diesen Eindruck noch verstärkt, hättest Du den Bildausschnitt ein bisschen mehr nach rechts verlagert, sähe das Ganze mit den verfallenen Kießling Häusern schon wieder ganz anders aus - diesen neuen Betonbunker in der Innenstadt finde ich z.B. um ein vielfaches schlimmer ... hier fehlen nur noch die "Einschusslöcher" wie am neuen Gerichtsgebäude ... ;-)))

    viele Grüße, Klaus
  • Uwe Immig 17. September 2007, 21:45

    Gelungener Bildausschnitt, findet man allerdings auch in anderen Städten, man muss es nur sehen (können)

    Gruß Uwe
  • Olaf Herrig 17. September 2007, 21:31

    Alt und neu schön gegenübergestellt, das alte Frankfurt gefällt mir natürlich wesentlich besser!
    Gruß, Olaf.
  • Toni Krüger 17. September 2007, 21:13

    Klasse Perspektive, tolles Bild.
    Gefällt mir richtig richtig gut.
    vG Toni
  • Gabriele Kray 17. September 2007, 21:00

    Das Foto ist doch sehr gut gelungen. ich frag mich nur, wo du dazu gestanden hast. LG christine
  • Tine Graewer 17. September 2007, 20:59

    ... die Aufnahme finde ich echt gut, sie zeigt eben
    unsere Stadt so wie sie ist. Eine interessante Staffelung.
    LG Tine
  • Detlef Schieberle 17. September 2007, 20:33

    Kontraste auch farblicher Natur - plattengrau gegen zarte und schöne Pastelltöne. Gut gesehen und sehr schön umgesetzt.
    vG Detlef
  • H. Sophia 17. September 2007, 20:26

    Die überragende Schubladenkultur finde ich hier dennoch halbwegs erträglich vom Anblick her. Nicht, dass ich sie mag.. doch gibt es solche Gebiete in echt schlimmem Zustand..
    Ansonsten wirkt diese Darstellung hier so wie drei Wohnhausgenerationen... für mich gesehen.. interessant..
    LG Heinke

Informationen

Sektion
Klicks 1.243
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten