Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
362 7

Horst Schulmayer


Pro Mitglied, Region Stuttgart

Fram 1

Die Fram (norwegisch für vorwärts; Aussprache mit kurzem a) ist ein 1892 fertiggestelltes Schiff, das norwegische Polarforscher in den Jahren 1893–1912 nutzten. Die Fram war dafür gebaut worden, im Packeis driften zu können, ohne unter dem enormen Druck des Eises Schaden zu nehmen. Gleichzeitig war das Schiff so gut isoliert, dass es als erstes Nullenergieschiff (wie ein Nullenergiehaus) bezeichnet werden kann.

Die Initiative zum Bau ging von Fridtjof Nansen aus; er gab Colin Archer, dem renommierten norwegischen Schiffskonstrukteur aus Larvik, 1890 den Auftrag, die Fram zu bauen.

Kein Holzschiff fuhr jemals – weder im Süden noch im Norden – auf höheren Breitengraden als die Fram.[1] Die Fram war bis 1914 für Expeditionen unterwegs und wurde 1935 angelandet. Das Schiff wird heute, mit den Aufbauten von 1902, im Frammuseum in Oslo ausgestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fram_(1892)



Auf dem Wasser
Auf dem Wasser
Horst Schulmayer




Altes Schiff
Altes Schiff
Horst Schulmayer

Kommentare 7

  • Li-Lo 14. Dezember 2012, 10:55

    Hallo Horst,
    Dein Foto fasziniert mich, obwohl mich die Farben frösteln
    lassen, was wohl nicht ausbleibt, wenn von Polarforschung
    die Rede ist. Die dazugehörige Beschreibung ist zudem
    sehr aufschlussreich; danke fürs Hochladen dieses so
    umfassenden Bild- und Textbeitrags.
    Gruß Lilo
  • olgud 3. Dezember 2012, 12:20

    Die kühle, gradlinige Inzenierung passt hervorragend zum Thema Polarforschung !
    VG Olaf
  • Markus 4 1. Dezember 2012, 18:44

    als Kind hab ich die die Geschichte der Fram und Nansens Polarexpedition damit verschlungen.
    einfach klasse das Bild
    Habedieehre
    Markus
  • Wolfgang Zeiselmair 1. Dezember 2012, 17:58

    Ein Gebäude um ein Schiff herumzubauen - wieso nicht?
    War sicher enorm Interessant.
    Servus
    Wolfgang
  • Bernhard Kuhlmann 1. Dezember 2012, 13:12

    Bevor ich deine Anmerkung zum Bild gelesen habe, hab ich unter Wikip. erstmal nachgesehen, was Fram heißt ! lach
    Zu spät habe ich gemerkt, das du das Schiff Fram meinst !
    Mcht aber nichts, man kann nur lernen.
    Was dein tolles Bild betrifft, kann ich nur den Hut ziehen.
    Gruß Bernd
  • Claudia Paetz 30. November 2012, 22:19

    Spannende Geschichte ... und ebensolche Aufnahme ... sehr klar in der Linienführung und BildQuali ... interessant im BlickWinkel ... faszinierend in den Farben und Farbabstufungen ... sehr angenehme Ansicht!!
    LG zu Dir von Claudia
  • Eckhard Meineke 30. November 2012, 22:14

    Mir fallen da leider weniger die geglückten Expeditionen ein, sondern die aus purer Dummheit völlig missglückte von Scott ... was soll man machen, wenn's doch so ist. Das Bild zeigt den alten Explorer in den kühlen Farben des Nordens. Eckhard