Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Fotomotive made in Braunschweig - fotografiert mit Kameras made in Braunschweig

Fotomotive made in Braunschweig - fotografiert mit Kameras made in Braunschweig

1.631 6

Udo Afalter


Free Mitglied

Fotomotive made in Braunschweig - fotografiert mit Kameras made in Braunschweig

Analog fotografiert, digital verfeinert

***

Braunschweiger Burgplatz mit dem Braunschweiger Löwen

***

Mein persönliches Fotoprojekt 2011 ist die Motivsuche in der Stadt Braunschweig, fotografiert mit Kameras made in Braunschweig

***

Seit 1849 werden in Braunschweig Rollei und Voigtländer Kameras, Objektive und Zubehör hergestellt.

Meine bevorzugten Kameras für dieses Fotoprojekt werden eine Vitomatic III CS sowie eine Rolleiflex 2,8F sein.
Ich verzichte ganz bewusst auf Wechselobjektive.

***

Rolleiflex 2,8F, Carl Zeiss Planar 1:2,8/80 mm, Nikon Coolscan 9000 ED

Kommentare 6

  • BernieW 21. August 2011, 13:04

    @ Willi Klimek: warum ist die SL2000F unvollendet? Es gibt kaum etwas, was ich an ihr vermisse. Vielleicht ein Digital Back, was es in der Urzeit der digitalen Photographie zumindest als Muster (mit einer Auflösung im kPix Bereich ;-) mal gegebenhaben soll, wozu sich die Kamera ja geradezu anbietet. Der Markt war halt nicht danach und ist es immer noch nicht - je mehr Knöpfchen, Menues und Funktionen, destso geiler :-(
    Klar, am Markt vorbei zu produzieren ist sinnlos. Aber vieles an der SL2000F zeugt von Charakter und von welcher japanische Kamera kann das denn schon sagen?
    VG
  • Udo Afalter 2. Juli 2011, 9:31

    @ Andreas. Ich hätte nichts dagegen wenn wir mal wieder in Braunschweig fotografieren gehen. Wer mit machen möchte, kann das gerne tun. Zugelassen sind aber nur Kameras "Made in Braunschweig" ;-)

    @ Willi Ich zeige doch Bilder aus meiner Heimatstadt. Ich wohne zur Zeit in Hannover, aber meine Heimat ist und bleibt Braunschweig.

    Gruß, Udo



  • Andreas Parke 1. Juli 2011, 20:18

    Hallo Udo - der Braunschweiger Klassiker! Sehr schön, auch dein Projekt hört sich sehr interessant an. Vielleicht wollen ja Leute mitmachen???
    Ich muss mich mal zusammen raufen. Ein Bild für die fc sollte da mal machbar sein. Ein Produkt aus der Zeit habe ich ja auch;-)
    Gruß Andreas
  • Willi Klimek 1. Juli 2011, 13:55

    Deine bevorzugten Kameras stammen noch aus einer Zeit, als dort anerkannte Qualitätsprodukte hergestellt wurden. Sagen wir 'mal ab '80 Jahre, wurde allerdings nur noch "rumgeeiert"und versucht, den fernöstlichen Trend einzufangen. Ich habe da noch so manches unvollendete Teil, u.a.Rollei SL 2000 F motor, rumliegen.
    Zeige lieber Motive Deiner Stadt als an die ruhmlose Endphase der Kameraproduktion in Braunschweig zu erinnern.
  • Lene Busch 1. Juli 2011, 8:42

    super-Foto eines "Analogfreaks" :-)
    Gruß Lene
  • Heiko Hoffmann 1. Juli 2011, 0:30

    Eindrucksvolles, solide gemachtes Bild, das etwas Charakter von Braunschweig zeigt! Weiter so mit Deinen Kameras made in Braunschweig! Gruß von Heiko