Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Foto Workshop  Impression 5/10

Foto Workshop Impression 5/10

2.023 27

Markus A. Bissig


Complete Mitglied, CH - 7206 Igis (Graubünden)

Foto Workshop Impression 5/10

Foto Workshop
Impression 5/10

Es ist bereits Tradition, einige Workshop Arbeiten zu zeigen. Die FC benütze ich als Präsentationsplattform für die Dabeigewesenen und sonstig Interessierte und nicht, wie auch schon kritisiert, für versteckte Werbung.

Zur Fotografie:
Bildtitel: noch keiner kreiert
Aufnahmeort: Am Strand von Kollsvik / Isländische Westfjorde
Optik: 20mm (Kleinbild)
Vollformat
Aufnahmezeit um Mitternacht
Stativ
Diafilm Fuji Sensia 100 ISO

Persönlicher Gedanke:
Erlebe gegenwärtig ein , sehe die Landschaften in neuen Perspektiven, der Drang und auch Wille zur gesteigerten Abstraktion hat erneut einen anständigen Schub bekommen.
Die klassischen Postkarten, Reiseführer sowie Kalenderbilder Motive sind endgültig im Kasten, es reizen schlicht die anderen.
Die Zeiten für die Allgemeinheit zu fotografieren sind nun wirklich vorbei.
Ohne Rücksicht auf Anerkennung, meine Aussage sieht sich bestätigt.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Island hat mir in den letzten Jahren den gezeigt.
Durch diese Tatsache bin ich nun bereit, eine Landschaft und zu erleben.
Mein Job ist , interessierte Menschen auf dieses Erlebnis zu sensibilisieren und sie sicher an die Aufnahmeorte zu führen.

Danke an die Schöpfung die dieses Land gebaut hat, danke an die Menschen die meine Arbeit und damit verbundenen Emotionen verstehen!

Markus A. Bissig

Kommentare 27

  • Caspar Meyer 12. August 2003, 14:42

    Es freut mich sehr, dass ich wieder Fotos von dir in der FC studieren kann, denn vor wenigen Wochen war in der Fotografenliste "Bissig Markus" nicht mehr aufgeführt.
    Alles Gute
    Caspar
  • Markus A. Bissig 11. August 2003, 15:49

    @
    René Baldinger
    Jörg Terhart
    Markus P. Fürniß
    Anita Herrmann
    Matthias Frei
    Herbert Rulf
    Christian Kreuzer
    Marianne Wolleb
    Claudia Lienert
    Karlheinz Lutzmann
    Nelly Bettosini
    Heinz + Susie Lack
    Gudrun Gutzeit
    Michael Gillich
    Chris Waikiki
    Ruth Bernegger
    Syndia Hänel
    Arnold Businger
    Renate Remund
    Rudi Gauer
    Caroline B.
    Elisabeth Schiess
    Christian Camenzind
    Irene Lachner
    Bruno Frangi
    Hans Joachim von Haas


    Euch allen ein grosses Dankeschön für die zahlreichen Anmerkungen. Diese motivieren mich, meinen eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.


    @
    Christian Camenzind
    Ja der Dionys Moser ist mir schon lange ein Begriff.


    @
    Irene Lachner
    Warum sollen viele Naturfotografen verbittert sein.
    Zum Glück gibt es ja nicht nur die FC Plattform, und bei meinen Arbeiten sind sehr sehr selten notiert.
    Vor vielen Jahren habe ich die Naturfotografie zu meinem Hauptthema gemacht, und der Erfolg ist nicht ausgeblieben.
    Nicht nur Aktbilder generieren viele Anmerkungen, die zahlreichen Anmerkungen unter obigen Bild zeigen mir auch, diese Art von Fotografie bereitet den Betrachterinnen und Betrachter grosse Freude.


    @
    Bruno Frangi
    Denke oft an Deine gegenwärtige Situation!


    @
    Hans Joachim von Haas
    Dieser hat wirklich etwas magisches.


    Allen einen lieben Gruss aus dem CH-Land
    Markus
  • Hans Joachim von Haas 10. August 2003, 15:49

    Hallo Markus,
    die abendlichen Besuche dort am Strand haben sich doch sehr gelohnt. Ich bin erstaunt und begeistert über diese Aufnahme.
    Grüße von Jochen u. Edith.
  • Elisabeth Schiess 10. August 2003, 11:51

    Mitternacht,und so hell,das muss wunderbar sein dort oben!
    Die Schatten links sehen aus,wie Fische,könnte mir denken das im Titel einzubauen:)
    Die Farben und Formen sind ganz eindrücklich,ich begreife deine Aussage gut!
    LG ES
  • Caroline B. 10. August 2003, 9:22

    Rudi hats schon geschrieben.............ein schönes Fleckchen Erde...........perfekt abgelichtet!!
    :-)
    lgc
  • Bruno Frangi 10. August 2003, 7:46

    Hallo Markus
    Ich mag mich sehr gut erinnern, welchen Urschrei du von dir gegeben hast, als diese Aufnahme im Kasten war. Vorschlag zum Titel des Bildes: Der weisse Sand im letzten Licht der Mitternachtssonne, oder Uebung "Streiflicht" fuer spaetere Aufnahmen?

    Hoffentlich hattest du eine gute Zeit und kommst mit neuem Elan zurueck. Bin momentan in Indien um die letzten die Sachen zu erledigen und auf der Suche nach innerer Ruhe.

    Gruss Bruno
  • Rudi Gauer 9. August 2003, 11:30

    Man verliert den Maßstab der Größe,
    man sieht Farben Formen und Strukturen, die die Natur geschaffen hat.
    Kompliment an deine Leistung, den richtigen Ausschnitt zur richtigen Zeit festzuhalten und so deine Sichtweise weiterzugeben

    Gruß
    Rudi
  • Renate Remund 9. August 2003, 8:43

    Dass diese Aufnahme keinen Titel hat, freut mich, es lässt der Fantasie mehr Spielraum.
    Griessli, Renate
  • Arnold Businger 7. August 2003, 19:33

    Hallo Markus, das nenne ich einen echten "Bissig".
    Vielen Dank auch für Deine netten Anmerkungen und für den schönen Vers von Dir.
    Ende Okt. sehen wir uns im Engadin, worauf ich mich schon jetzt sehr freue.
    gruessli us'em "Glaibasel"
    noldi
  • Syndia Hänel 7. August 2003, 18:24

    Klassisch schönes Bild.

    lg
    Syndia
  • Ruth Bernegger 6. August 2003, 20:57

    hallo Markus
    dieses Bild könnte ich stundenlang anschauen. Die Farbtöne und die Muster im Sand finde ich einfach grossartig.
    Liebe Grüsse
    Ruth
  • Chris Waikiki 6. August 2003, 8:42

    Wieder mal ein Bild, wo sich die Dimensionen nur erahnen lassen. Ich mag solche Bilder ... sie bringen den Betrachter zum Forschen.

    lg Chris
  • Michael Gillich 4. August 2003, 18:46

    Eine wunderbare Komposition!
    lg MIKE
  • Heinz Lack 4. August 2003, 11:49

    hallo markus!
    es bedarf nicht vieler worte.... jedenfalls nicht für die, die das privileg hatten, island besuchen zu dürfen. einfach wunderschön!
    hoffentlich bis bald!
    ganz liebe grüsse susie & heinz
  • Irene Lachner 4. August 2003, 8:34

    Wunderschöne Aufnahme.
    Ein wenig nachdenklich Dein Text unter dem Bild....... die Verbitterung der Naturfotografen scheint sehr groß zu sein...... schade, kann es aber auch sehr gut verstehen, nachdem was ich hier schon alles lesen mußte.
    Liebe Grüße von Irene
    P.S.: Fotografiere nur für Dich selbst-da stimme ich zu. Es sind Erinnerungen, die mir niemand nehmen kann.