Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Yves Strobelt


Free Mitglied, Zwickau

Foto-Blitz-Leuchten aus Eisenach

Die abgebildeten Blitzleuchten wurden beide vom VEB Elektrotechnik Eisenach hergestellt. Links der Typ ST 10 und rechts der Typ R 2. Während für die ST 10 völlig neu entwickelte Teile angefertigt wurden , wurde für die
R 2 auf Teile aus der Taschenlampenproduktion von Artas zurückgegriffen.
Gleiches wurde auch bei der Foto-Blitz-Leuchte Fl 1 angewendet. An die Gehäuse von Artas wurden PC Buchsen angenietet welche mit einem kurzen
Kupferdraht kontakt zum Pluspol erhielten. Für alle Blitzleuchten (auch anderer Hersteller) wurden in Eisenach Kondensator-Zündungs-Einsätze hergestellt , diese wahren anfänglich aus Holz gefertigt und später aus Bakelit.

Kommentare 2

  • Lesley Les Paul 15. März 2013, 0:38

    Die Blitzlampe rechts erinnert mich an
    meine Daimon aus den 1960igern !
    Schön gemacht ! LES
  • Volkmar Kleinfeldt 13. März 2013, 16:34

    Yves, danke!
    Ich freue mich immer wenn ich Bilder aus Ossiland bekomme.
    War ja für uns Wessis weitgehend unbekanntes Land.
    Gruß Volkmar

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Klicks 1.101
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/34
Brennweite 16.7 mm
ISO 400