Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

EriG


Pro Mitglied, Nord-

Fortezza am Mittelmeer

Fortuna ist der italienischen Namen für ‚Festung‘
Hier in Rethymnon
Man beachte die relativ flache Bauform, meist um Geschützen keine Trefferfläche zu bieten.

Festung .. aus wikipedia:
"Festung ist ein allgemeiner Oberbegriff für einen durch Wehranlagen stark befestigten Ort. Im engeren Sinne bezeichnet Festung in der Neuzeit eine eigenständige, militärische Wehranlage permanenter Bauart, die systematisch sowohl für den Schutz gegen feindliche Feuerwaffen (insbesondere die Artillerie) als auch deren defensive Verwendung durch eigene Kräfte eingerichtet ist. Festungen dieser Art wurden seit dem 15. Jahrhundert als Reaktion auf den Einsatz schwerer Pulvergeschütze erbaut und waren bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts üblich. Sie konnten der Grenz- oder Küstensicherung dienen, den Ausgangspunkt einer Offensive bilden und sich zurückziehende Heere aufnehmen. Darüber hinaus wurden manche Festungen als Verwaltungssitz, Gefängnis oder Aufbewahrungsort staatlicher Reserven an Geld oder Edelmetallen genutzt."

Meine aktuelle Lieblings-Fortezza ;O)
Meine aktuelle Lieblings-Fortezza ;O)
EriG


In der Fortezza .....
In der Fortezza .....
EriG


Hier sollte mal die Stadt hin
Hier sollte mal die Stadt hin
EriG


Die Bebauung
Die Bebauung
EriG


Östliche Mauer mit Haupttor
Östliche Mauer mit Haupttor
EriG

Kommentare 5

  • lederwolf 5. Mai 2014, 17:56

    Klasse Serie dieser sehenswerten
    Verteidigungsanlage, da scheint wohl
    immer die Sonne ?
    genau mein Ding.
    lg wolf
  • EriG 5. Mai 2014, 17:48

    Si Senor ..
    "Die Bezeichnung Fortezza stammt aus der Zeit der Herrschaft der Republik Venedig über Kreta und bedeutet im Italienischen ‚Festung‘, die griechische Entsprechung für Festung ist Frourio oder Kastro. ....."
    ;O)
  • EriG 5. Mai 2014, 17:43

    Die anlage war wichtig, weil daraus eine kleine serie entsteht ;O)
    viele grüße trüch schick ;-)

    @Sabine: sollt ja wirklich mal die stadt rauf und rein ;-) Infos unte ähnlich klingendem Bild(namen ;)
  • Lubeca 5. Mai 2014, 17:42

    Das scheint ja eine ziemlich große Anlage zu sein und hat früher sicher so manche Belagerung überstanden. Heute wird sie nur wohl noch von Touris überlaufen, wenn man sich den Parkplatz so anguckt. Aber gut so, Griechenland braucht schließlich jeden Cent...

    LG Sabine
  • mohnblüte69 5. Mai 2014, 17:32

    ... immer noch frühjahrsputz? ;-)
    schöne anlage und die info hab ich echt gelesen... interresant.. man lernt ja nie aus, lach

    liebe grüße von mir zu dir aus dem mom. kühlen sn,
    diana