Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gottfried S.


Pro Mitglied, Niederösterreich

FORD CORTINA

Der Ford Cortina wurde von 1962 bis 1982 von den englischen Ford-Werken in Dagenham als zwei- und viertürige Limousine der Mittelklasse und als Kombi produziert. Vorgänger war der Consul. Die einzelnen Baureihen des Ford Cortina:
Der erste Cortina wurde am 21. September 1962 vorgestellt und in England bis 1966, in einigen anderen Ländern auch bis 1967 produziert.
Motorisiert war der Cortina mit den vom Anglia bekannten OHV-Motoren von 1,2-Liter- und 1,5-Liter-Hubraum. Vom letzteren war zudem ein hochgezüchteter „GT“-Motor erhältlich, welcher mit Weber-Vergaser, geändertem Zylinderkopf und Spezialauspuff 25 % Mehrleistung bot. Zügiger Fahrweise kam zudem das vollsynchronisierte und leicht zu schaltende 4-Gang-Getriebe zugute. Mit der 12-Volt-Elektrik, welche für entscheidend bessere Beleuchtung in der Nacht sorgte und den vorderen Scheibenbremsen, ab 1965 auch in der Einstiegsversion 1200 Deluxe, stattete Ford bereits früh Autos dieser Klasse mit solchen Sicherheitsmerkmalen aus. Andere Hersteller sahen sich gezwungen nachzuziehen. Letztlich entscheidend für den großen Verkaufserfolg dieser Baureihe war wohl neben seinem gefälligen Äußeren auch die geräumige und familienfreundliche fünfplätzige Karosserie mit einem Kofferraum, der für ein Auto dieser Klasse unübertroffen voluminös ist.

Kommentare 3

  • Jörn Große-Bley 27. Juni 2015, 22:21

    Schönes Auto, tolles Foto.
    @ Krimhilde: Einen Ford Granada habe ich auch. Tolles Auto!
    Lieben Gruß
    Jörn
  • Krimhilde. W. 16. April 2013, 12:25

    Diesen Ford kenne ich gar nicht. Ich hatte mal einen Ford Granada, war auch ein tolles Auto.
    Schöne Aufnahme.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • Pixel Bernd 10. April 2013, 9:10

    Ein richtig klasse Foto mit toller Schärfe.
    Perspektive und Kontrast sind dir auch gut gelungen.
    Der Knüller dazu sind ja die bunten Schirme in einem
    passenden Farbton. Eine gut gelungene Bearbeitung.
    Gratuliere dir dazu.
    LG Bernd