Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Fontaine de Vaucluse 6-(Provence) Quelltopf, max. Tiefe ca.308 m 05-2007

Fontaine de Vaucluse 6-(Provence) Quelltopf, max. Tiefe ca.308 m 05-2007

Rudolf Hamel-Zitscher


Basic Mitglied, Dormagen

Fontaine de Vaucluse 6-(Provence) Quelltopf, max. Tiefe ca.308 m 05-2007

Fontaine de Vaucluse heisst die Quelle des Flusses Sorgue, die alljährlich rund 1 Millionen Besucher anlockt und ein Natuschauspiel der ganz besonderen Art darstellt. Dies gilt insbesondere im Frühjahr zur Zeit der Schneeschmelze. In dieser Zeit können bis zu 200 m3 Wasser pro Sekunde aus dem Quelltopf schiessen. Im Hochsommer hingegen wird mancher Besucher Enttäuscht sein, wenn er lediglich auf dem Gund der Grotte eine kleine Wasserstelle sieht von der ein schwaches Rinnsal seinen Ausgangspunkt nimmt.
Die Quelle ist tief, sehr sehr tief.
1878 ging der erste Taucher, Ottonelli aus Marseille, die Erforschung des Schlundes an.
Ottonelli glaubte, bei 23m Tiefe den Grund der Quelle erreichte zu haben.
Immerhin führte er damit den ersten Höhlentauchgang mit Tauchgerät durch.
1946 fand in der Fontainde de Vaucluse auch der erste Höhlentauchgang unter Benutzung eines Lungenautomates statt.
1955 tauchte Cousteau bis in eine Tiefe von 74m, ohne den Höhlengrund zu finden.
1983 tauchte Jochen Hasenmayer mit 400kg Ausrüstung während eines neunstündigen Tauchganges in 12°C "warmem" Wasser in eine Tiefe von 205m.
Den Grund in 308m Tiefe erreichte man zwei Jahre darauf 1985 mit einem ROV (remote operating vehicle, Kamera-Roboter).
Quellen:
PATD: Bernd Aspacher, Ralf Haslinger, Ekke Müller &
http://www.provence-entdecken.de/Vaucluse/Fontaine-de-Vaucluse.php

Kommentare 2

  • Andreas-Hamacher 11. Januar 2010, 18:29

    krass - hab ich noch nie von gehört - schöne Info! - nehme an als normal-taucher darf man da nicht rein, aber schaut ja auch so schon interessant aus
    LG Andy
  • Helga Noll 11. Januar 2010, 15:32

    Sehr interessant. Schön, dass Du uns die Information dazu gibst. Gruß Helga