Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
557 4

Thomas Bork


Free Mitglied, Burgdorf

Font Màgica 01

Barcelonas Font Màgica sprüht ihre Fontänen im Klang entsprechender Musik. Die Font Màgica sind ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Wasser, Bewegung und Farbe. Die Anlage verfügt über insgesamt 3.000 Wasserdüsen, rund 2.000 Liter Wasser werden pro Sekunde durch sie hindurch gepresst.

Die Wasserspiele nehmen eine Fläche von 50*65 Meter ein, der größte Durchmesser des Wasserbeckens beträgt 35 Meter. Fünf Pumpen sorgen dafür, dass pro Sekunde 2.600 Liter Wasser durch die insgesamt 1.500 Meter Rohrleitungen zu den 3.620 Düsen fließen.

Der maximale Wasserdruck entspricht dabei einer Wassersäule von 54 Metern. Die Fontänen werden von 134 Motoren und 109 Ventile gesteuert und die Beleuchtungsanlage mit 8 verschiedenen Farben sorgt für die passende Stimmung.
Die Musik kommt aus einer beeindruckenden Soundanlage und 6 Kilometer Luftpfeifen.

Diese trockenen Daten zur Technik beschreiben leider nicht die magische Stimmung, die dieses faszinierende Spektakel auf die Menschen ausübt.

Font Màgica 02
Font Màgica 02
Thomas Bork

Kommentare 4

  • Christian Schirbort 20. August 2010, 19:25

    Oh ja, noch besser. Das macht sich richtig gut. Ich glaube, es ist der Kontrast zwischen hell und dunkel, der mich so fasziniert.
  • Nikoninchen 10. August 2010, 20:17

    auch ganz große klasse. vielleicht hätte es noch mehr wirkung in breiterer ausführung gehabt.
  • kai-photographie 8. August 2010, 21:58

    Die Silhouetten der Menschen - ganz große Klasse vor diesem wundervollen "Gelbwasser"!

    Super!
  • Florian Clarén 8. August 2010, 21:56

    wow, ganz ganz toll gemacht mit den "Schatten-Menschen", hier hast du sehr geschickt mit den Lichtverhältnissen gespielt!!