Zurück zur Liste
Follow me- Fidibus- Atacama

Follow me- Fidibus- Atacama

18.056 3

Roland Lubiger


Premium (World), Dresden

Follow me- Fidibus- Atacama

http://www.fidibustours.de/#WILLKOMMEN
Argentinien 28. April 2012- Foto Birgit Kuhn (Schweiz)

Die Atacama gilt als die trockenste Wüste der Erde. Sie liegt in Südamerika im Norden Chiles und grenzt im Westen an den Pazifik, im Norden an Peru und im Osten an Bolivien und Argentinien. Die Región de Atacama bildet die Region III innerhalb von Chile. Sie ist relativ dünn besiedelt und bedeckt eine Fläche von etwa 140.000 km².

Die Atacama liegt im Regenschatten der Anden; etwaige Ostwinde sind trocken und bringen keine Niederschläge. Nahe der Küste verhindert eine kalte Meeresströmung, der Humboldtstrom, die Entwicklung von Regenwolken, sodass, anders als weiter nördlich oder südlich, kein Steigungsregen fällt. Das kalte Meerwasser bedingt allerdings, dass die Atacama kühl ist und insbesondere in Küstennähe oft Nebel vorherrscht, weshalb die Atacama auch zu den Nebelwüsten gehört. Durch die Auswirkungen des Klimaphänomens El Niño, das mit einem Zurückbleiben des Humboldtstromes einhergeht, kommt es relativ regelmäßig im Abstand von etwa 6 bis 10 Jahren zu heftigen Niederschlägen. Diese führen dann für einen kurzen Zeitraum zum Erblühen der Wüste.

Im Februar 2012 wie auch im Vorjahr zerstörten die Starkregenfälle Straßen und verursachten Erdrutsche. In Toconao und Río Grande etwa wurden Häuser unterspült und Felder vernichtet, die Bewohner waren wochenlang von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten.

Die Atacamawüste ist etwa 15 Millionen Jahre alt. Im Jahresmittel fällt hier zum Beispiel nur etwa 1/50 der Regenmenge, die im Death Valley in den USA gemessen wird. Es gibt Wetterstationen in der Atacama, die in ihrer Geschichte nicht einen Tropfen Niederschlag verzeichnet haben. Es herrschen große Temperaturunterschiede zwischen Tag (30 °C) und Nacht (−15 °C).
http://de.wikipedia.org/wiki/Atacamaw%C3%BCste
http://www.lubiger-weltsichten.de/

Kommentare 3

  • Ingrid Bunse 1. Juni 2012, 17:26

    Traumhafte Landschaft, da komme ich irgendwann auch noch mal hin...
    Die Bremsspuren im Vordergrund geben dem Ganzen noch zusätzlich Spannung.
    Komisch, dass hierzu bisher nur 2 Anmerkungen kamen...
  • Michael Arnold01 28. Mai 2012, 22:03

    Beeindruckend!
    LG
    Michael

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Jean Exiga 28. Mai 2012, 21:04

    Une vision de grands espaces réalisée avec beaucoup de talent ....Tous mes compliments !
    amicalement
    Jean