Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Belfo


World Mitglied, Wörthsee

Flying energy

Nach Platz acht in der Vorrunde des Creativ-Wettbewerbs auf Platz 33 gewählt, aber (mir) zu schade fürs Archiv, wo es kommentarlos verstaubt:-) (auch weil nicht so leicht zu wiederholen)
Ein Glückstreffer - Das Schweißverfahren nennt sich Spitzenzündung - der ganze Vorgang dauert nur ca. 1 - 2 Millisekunden.

Das Foto entstand am Samstag auf einem kleinen Messestand der äußerst innovativen Firma http://www.soyer.com. Da der Stand gerade leer war, fragte ich nach einer Vorführung. Freundlicherweise wurden in dem Pavillon 5 Schweißvorgänge (=5 Bilder) vorgeführt, wobei dieses Bild das einzige brauchbare war. Der Schweißer löste auf mein "Jetzt" aus - trotzdem waren die anderen vier Bilder zu früh oder zu spät. Der Serienbildmodus bringt bei so einem "Kurzzeitereignis" natürlich nichts, dazu ist die Pause zwischen den Bildern viiiiiiiiiiiiiel zu groß.

Das Auge nimmt den ganzen Vorgang übrigens nur als einen kurzen Blitz wahr.

Aufgenommen mit dem 50/1,8 II bei 1/500, ISO100, Blende 5,6, RAW, unbeschnitten

Kommentare 207

  • carlosb. 3. Oktober 2009, 11:41

    das ist oder war mein täglich Brot Hans... Industriefotograf... aktives Leben am Arbeitsplatz, macht auch echt Spass.
    sehr gut dein Bild..
    Carlos
  • Birgit Zimmermann 19. Juli 2009, 22:30

    das ist ja quasi "mittendrin"! :)
  • Felix Schworm 22. Dezember 2004, 23:08

    Wow, da kriegt man ja Angst das sich die Funken ins Objektiv brennen.
    Perfekt, Gratulation!
    Gruß,
    Felix.
  • Chx Chx 3. Dezember 2004, 15:30

    Ich bin tief beeindruckt, Respekt!

    lg Birgit
  • Hanne L. 18. Oktober 2004, 12:14

    Auch ich hab's Voting verpaßt - PRO!!
    Herzlichen Glückwunsch, es gehört in die Galerie!!!
    LG Hanne
  • Sonja Witter 18. Oktober 2004, 1:31

    Ein tolles Bild! Und ich hab´s Voting verpaßt.... :-((
    Ein ganz dickes nachträgliches PRO!

    LG
    Sonja
  • Charito Gil 17. Oktober 2004, 20:54

    super !!!
    :))
    lg
    .. ch
  • Alexander Heinrichs 17. Oktober 2004, 9:35

    Perfektes Timing !!!
    Glückwunsch.

    ;-)
    Alex
  • A. Simon 17. Oktober 2004, 7:37

    Herzlichen Glückwunsch - in der Galerie hat dieses Bildist genau den richtigen Platz.
    vg Anne
  • Doris K 15. Oktober 2004, 10:29

    gratuliere dir zum verdienten sternchen!
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 15. Oktober 2004, 9:07

    Gratuliere!
    Gruss Wolfgang
  • Manu K. 15. Oktober 2004, 7:30

    sehr "eigenwilliges" Bild ... :-)
    Herzlichen Glückwunsch!

    LG
    Manu
  • Guido Wörlein 15. Oktober 2004, 2:05

    Meine herzlichen Glückwünsche zum Sternchen!
    Mit Fug und Recht hat Dein Produktfoto mit dem sensationellen Ergebnis von 3/1 gewonnen!
    VG
    Guido
  • Qingwei Chen 14. Oktober 2004, 23:48

    herzlichen glückwünsch. du sollst dieses gradiose foto der firma schenken.

    lg qingwei
  • Veronika Pinke 14. Oktober 2004, 23:06

    herzlichen glückwunsch,,johann,auch zu dem sehr guten ergebnis.
    wenn ich mich mal 2 tage nicht ums voting kümmere-
    schade,wäre ein pro mehr geworden.
    lg veronika
  • Chris L. 14. Oktober 2004, 22:02

    Hihi,
    das hab ich auch schon gemacht! Während meiner Ausbildung zum Energieelektroniker durfte ich immer bei den Maschinentests auf dem Prüfstand Bolzen-schweißen! Hat spaß gemacht ;-)

    GZ zur Galerie!

    Gruß
    Chris
  • Gerardo Mandiola 14. Oktober 2004, 22:01

    Ich möchte trotzdem gratulieren Johann auch wenn dir z.Z. nicht danach ist! Einmal mehr zeigst Du mit einem Bild Zivilcourage und das ist beeindruckend!! Hut ab!
    LG Geru
  • Michael Gillich 14. Oktober 2004, 21:55

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Ulrich L. 14. Oktober 2004, 21:46

    herzlichen glückwunsch, zum sternchen ... toll. :-))
    vg, ulrich
  • Jürgen Broscheit 14. Oktober 2004, 21:02

    Herzlichen Glückwunsch!

    VG
    Jürgen
  • Ellen Bx 14. Oktober 2004, 20:13

    Schade, ich war zu spät. Ich finde dein Bild auch überaus gelungen.
    lg, ellen
  • Gerhard Wo 14. Oktober 2004, 20:06

    gratulation zu diesem beeindruckenden bild und dem überwältigenden ergebnis

    ligrü Gerhard
  • Patrice Eymann 14. Oktober 2004, 20:03

    Herzliche Gratulation`!
  • S.M. H. 14. Oktober 2004, 19:56

    gratuliere :)

    lg
    sandra
  • Der Lorenzo 14. Oktober 2004, 19:54

    :-))))
    Gratulation für´s Sternchen !!
    beste Grüße
    Lorenzo

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 21012
Veröffentlicht
Lizenz ©

Auszeichnungen

Galerie 14. Oktober 2004
279 Pro / 100 Contra

Öffentliche Favoriten 2