Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Angelika Ehmann-Eilon


Free Mitglied, Bad Pyrmont

Flußuferläufer ( Actitis hypoleucos )

Mit diesem Foto des Flußuferläufers möchte ich Euch

ein frohes Osterfest

wünschen !

Die Bezeichnung habe ich dankenswerterweise von @ ullifotografie
erfahren, hatte vorher angenommen, es würde ein Strandläufer sein.

Hoffe, daß Euch das Foto gefällt und verbleibe mit
Gruß von Angelika.


Noch weiterer Text dazu , mit link:
http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/wasser/thflusu.html
Dieser relativ kleine und kurzbeinige Watvogel hat einen kräftigen, etwa kopflangen Schnabel und eine typische Keilzeichnung an der Brust. Im Tiefflug ruft er "hididi-hididi". Dabei ist auch der weiße Flügelstreif zu erkennen. Beim Fressen wippt er oft mit dem Schwanz. Gerne sitzt er auf Erhebungen in Ufernähe.

Die Flussuferläufer bauen ihr Nest in Ufernähe gut versteckt im Bewuchs oder im Treibgut. Die Nestmulde wird mit Pflanzen gepolstert, das Weibchen legt vier Eier, die von beiden Eltern bebrütet werden. Bei Gefahr tauchen die stets niedrig fliegenden Vögel ins Wasser und rudern dann mit Flügelschlägen ans Ufer.
Im Gegensatz zu anderen Watvögeln stochern die Flussuferläufer nicht nach Nahrung, sondern picken die Insekten beim Laufen auf. Flussuferläufer findet man auch im Gebirge, sie bewohnen Gegenden von der arktische Zone bis ans Mittelmeer. Sie überwintern in Afrika, man kann sie daher auf dem Vogelzug auch häufig auf den Balearen antreffen..

Der Volksmund bezeichnet die verschiedenen Arten mancherorts summarisch als "Meereslerchen".

Zu den in Mitteleuropa regelmäßig zu beobachtenden Strandläufern zählen Knutt, Sichelstrandläufer, Zwergstrandläufer, Sanderling, Alpenstrandläufer und Meerstrandläufer.

Aufnahmedaten:
Das Foto entstand im Norden Israels, 04/2014
Kamera wurde a.d. Autofenster aufgelehnt
Exif-Daten sind re. i.d. Spalte ablesbar
Das Foto wurde zugeschnitten, Kontraste, Farben, Schärfe
nachgezogen

Kommentare 41

  • nils ho. 14. Juli 2014, 16:40

    Sehr schön geworden, ich sehe sie öfter im Herbst auf Schlammflächen.
    Gruß von Nils
  • Hans-Günther Schöner 11. Juli 2014, 9:19


    Ein Ornithologe hätte hier seine wahre Freude!...ich aber auch !!!

    Was du hier alles zeigst ist mehr als beeindruckend !!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Eva-Maria Nehring 28. Mai 2014, 17:45

    Ich wusste gar nicht, das es Flussläufer gibt,
    man lernt doch nie aus.
    Und die FC lehrt!
    Strandläufer sind schwer zu fotografieren, da sie ja ständig in Bewegung sind.
    Danke auch für Deine info dazu.
    LG Eva
  • odeveld219 4. Mai 2014, 9:03

    A pretty nice capture!!
    Greetings, Odeveld
  • Lilli Lehmann 3. Mai 2014, 3:32

    Na da soll Einer bei den vielen so ähnlich aussehenden Arten durchsehen....
    Wenn man sie öfter sieht, wird das Einem schon geläufig werden. Aber wenn sie nur so selten vor die Linse kommen, werde ich wohl noch weiter meine Schwierigkeiten bei der Bestimmung haben.

    LG Lilli
  • Marion R. 26. April 2014, 18:25

    Klasse im schönsten Licht !
    LG
    Marion
  • Mich Onv 26. April 2014, 17:15

    Sehr gut gelungen dieses Bild, Angelika.

    Schöner Vogel auch!

    Gr Mich
  • Lichtspielereien 26. April 2014, 1:02

    Einfach gut.
    Langsam ist die Zeit und sie sind wieder hier bei uns )))
    LG
    verena

    PS Schönes WE
  • Marion Voege 24. April 2014, 23:03

    Da kann ich mich nur noch anschließen ....eine tolle Aufnahme !!
    LG Marion
  • Norbert Kappenstein 24. April 2014, 18:39

    Ein hübscher Vogel. Sehr schön deine Aufnahme,
    Licht und Schärfe passen sehr gut.,
    LG Norbert
  • Jürgen Knittel 23. April 2014, 17:15

    Hallo Angelika, wieder eine sehr gelungenen
    Aufnahme von dir mit schöner Freistellung.
    Auch der Text ist sehr informativ.
    VG Jürgen
  • EdelS 22. April 2014, 16:19

    Was für ein schönen Vogel zeigst Du hier liebe Angelika! Das Auge blitzt so schön! Liebe Grüße Edel
  • mumie 22. April 2014, 8:57

    In goldenem Licht fotografiert, sehr schön. LG Hansueli
  • Sonja Haase 21. April 2014, 19:01

    Das ist aber ein prächtiges Exemplar. Sehr schön hast du den flinken Flußuferläufer erwischt. Tolle Perspektive und eine gelungene Schärfe. VG Sonja.
  • Maren Arndt 21. April 2014, 17:30

    Diesen seltenen Vogel habe ich vor ein paar Jahren in den Wümmewiesen auch schon einmal gesehen. Leider gelang mir kein so schönes Foto, wie Dir, aber die Tatsache, dass es ihn dort damals wenigstens gab, das erfreute mich.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restostermontag, d.h. ich weiss gar nicht, ob es so einen Tag in Isreal überhaupt gibt. Egal, schönen Abend noch
    die Maren
  • Rudolf Wuenschel 20. April 2014, 22:34

    Oh ja, ein schönes Exemplar hast Du da erwischt. Ich freu mich jedes Jahr wenn ich sie auf dem Durchzug zu sehen bekomme. Schönes Foto.
    Grüße, Rudolf
  • michael mandt 20. April 2014, 20:25

    hart im licht aber dennoch bemerkenswert was du hier zeigst.

    lg
    michael
  • Rudolf Baier 20. April 2014, 19:37

    Auch wieder eine wunderschöne Vogelaufnahme.
    Du hast wirklich eine reiche Auswahl zur Verfügung !
    Liebe Grüße
    Rudi
  • Chris Freilig 20. April 2014, 18:41

    Sehr schön ins Bild gesetzt hast Du diesen hübschen Vogel, klasse die Schärfe. Auch Dir wünsche ich ein Frohes Osterfest.
    LG Chris
  • Klaus Zeddel 20. April 2014, 13:47

    vas für herrliche Farben die Aufnahme zeigt, ein wunderschöner Vogel, den Du in bester BQ präsentierst. Wünsche Dir und den Deinen ein frohes und friedevolles Fest.
    LG Klaus
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 20. April 2014, 11:23

    Hallo Angelika,
    ein sehr gut gelungenes Foto, gut aufgenommen, tolle
    Nähe, gefällt mir sehr .
    LG. Wolfgang
  • Rico Beer 20. April 2014, 10:57

    Bestens ins Bild gesetzt hast Du diesen schönen Vogel.
  • Günther Metzinger 20. April 2014, 10:21

    Ein prima Foto und viele interessante Informationen. Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes, stressfreies Osterfest und weiterhin viele hervorragende Naturfotos.
    VG Günther M
  • Daniela Boehm 19. April 2014, 23:04

    Ein schönes Osterfest für dich ... LG Dani
  • Daniela Boehm 19. April 2014, 23:03

    Ach was für ein schöner Vogel :) LG Dani

Informationen

Sektion
Klicks 829
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR Nikon D 80
Objektiv Sigma f/4,5 500 mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000.
Brennweite 500 mm
ISO 100