Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Metropole ruhr


Pro Mitglied, Ruhrgebiet

Fluss wird Wolke

In einer Wohnarchitektur die mit ihren Sphären gleichsam wie eine Wolke wirkt, kann der Besucher alles über diese luftigen Gebilde erfahren und zum Übernachten gleich hier bleiben. Der Künstler hat in seiner Wolkenarchitektur eine Übernachtungsmöglichkeit für zwei Personen in einem luftigen Hochbett geschaffen. Das Doppelbett befindet sich in etwa zwei Metern Höhe und ist nur über eine Leiter zu erreichen. Innen hängen weiße Kunststoffwolken, draußen steht ein „Wolkenverdampfer”, der aus Emscherwasser weiße Wolken zaubert. Ein Hingucker, der Radfahrer und Spaziergänger anlockt. In Liegestühle, genießt man den Sonnenuntergang über dem Rhein. Allein für die nächtliche Aussicht lohnt sich die Übernachtung. Der Blick fällt auf den Rhein, das Kraftwerk Voerde mit seinen hohen Türmen leuchtet in der Nacht. Das Rauschen der Emscher wiegt in den Schlaf, morgens um sechs Uhr weckt die Sonne, die durch die Bullaugen scheint. In Dinslaken, dort wo die Emscher in den Rhein fließt, steht das Objekt. Kunst zum Anfassen, R(h)einschauen lohnt.
______________________________________________________________

EMSCHERKUNST.2oI3 o9 o8

Kommentare 4

  • Volker Birke 29. September 2013, 16:41

    Klasse Doku!
    Die Frage ist, ob man den Gestank dort aushält (dabei gut schlafen kann)... ;) Bis 2020 soll die Emscher renaturiert sein? Auf Höhe der "Pflanzenkläranlage" (Emscherkunst, "Between the Waters", Sturmshof, Essen) roch / stank der "Fluss" / Abwasserkanal Emscher extrem, zumindest neulich... (die Pflanzenkläranlage riecht definitiv "null"). Ich war - negativ - überrascht. Bis 2020 scheint es noch einiges zu tun zu geben...
    VG, Volker
  • Jürgen Leuffen 19. September 2013, 20:43

    gut so
  • RL AUS OB 19. September 2013, 20:23

    Sehr gutes Foto.
  • Eric mit c 19. September 2013, 20:12

    Da wälzen sich aber gewaltige Wassermassen die Emscher hinab! Beeindruckende Aufnahme.

    LG
    Eric