Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Timm Hamburg


Free Mitglied, Wahlstedt

Flugzeug fliegt ins "Gewitter"

Ein nettes Beispiel, dass man seine Kamera auch nach fast einen Jahr noch nicht perfekt kennt...

Ich war gestern nachmittag (ca. 18 Uhr) am Hamburger Flughafen, weil ich mir vorgenommen hatte, mal Flugzeuge zu fotografieren. Hatte zwar nicht den idealen Standort (an alle Hamburger Flugzeug-Fotografen: WO kann man gute Bilder machen?), aber ein paar Bilder hab ich trotzdem geschossen.

Dieses hier ist Bestandteil einer Serienaufnahme, wo ich das Flugzeug vom Moment des Abhebens an mit 3 Bildern/Sekunde verfolgt habe.

Zuhause habe ich mich dann darüber gewundert, dass die Bilder teilweise aussehen, als wenn die Maschine in ein Gewitter fliegt. Die Kamera hat die Belichtungszeit dauernd neu angepasst :-(

Dieses Bild:

ISO 100
Brennweite 55mm
Blende f/20
Belichtung 1/1600 sek.

ein Bild, was OK war:

ISO 100
Brennweite 55mm
Blende f/9
Belichtung 1/400 sek.

Merke: vertrau nicht immer auf die (Halb)-Automatik, das Ergebnis könnte überraschend sein

Kommentare 5

  • Jette- 21. Juni 2008, 8:46

    Die Wolken sehen klasse aus.
    lg jette
  • Heidi Huber-von Aesch 15. Juni 2008, 21:49

    Hoffentlich kommt es nicht in allzu heftige Turbulenzen! Das ist für die Besatzung und die Passagiere nicht lustig.
    Aber du hast hier ein ganz spezielles Foto geschossen. Super!
    LG Heidi
  • Mayrhofer Heidemarie 5. Juni 2008, 18:30

    Tolles Bild! Besonders gut finde ich die Idee mit der Nennung der (manuellen) Einstellungen
    Lg Heidi
  • Vitorio 22. Mai 2008, 18:41

    Ich finde das Foto garnicht mal soo mißlungen. Schöner Himmel und schöne 737 im Gegenlicht. :)

    In Hamburg kann man ganz gut Flieger ablichten, die auf der Bahn 23 landen. Dort, wo die Flughafenstraße über die Zeppelinstraße geht, ist eine Brücke, von der aus man die Bahn gut in Sicht hat.

    Folgendes Bild ist z.B. an der Position entstanden:
    HLX 737 Taxi
    HLX 737 Taxi
    Vitorio
  • ruthmarie v.mittelerde 21. Mai 2008, 15:56

    das hat ja eine klasse wirkung....gefällt mir sehr gut !!!

    viele grüße ruth