Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

J.Schubert


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr

-Florenz-

Der wohl spektakulärste Aussichtspunkt in Florenz ?

Piazzale Michelangelo heißt ein Aussichtsplatz mit Blick auf Florenz. Er wurde 1865 nach den Plänen des Architekten und Stadtplaners Giuseppe Poggi geschaffen. Florenz war damals kurzfristig die Hauptstadt Italiens und in diesem Zusammenhang kam es zu ehrgeizigen Bau- und "Sanierungs"-Projekten nach Vorbild des Umbaus von Paris durch Georges-Eugène Haussmann, die bis an die Jahrhundertwende von 1900 weiter wirkten. Es wurden die Uferstraßen entlang des Arno geschaffen, die heutige Piazza della Repubblica und als eine der ersten Maßnahmen, eine 8 km lange Aussichtsstraße auf den Hügel von San Miniato, genannt Viale dei Colli, als deren Zentrum und Höhepunkt Poggi den Piazzale Michelangelo konzipierte. Von Poggi stammt auch der Pavillon im klassizistischen Stil im Hintergrund des Platzes, der zuerst als Michelangelo-Museum dienen sollte, nach einigen Jahren aber in ein Panoramarestaurant umgewidmet wurde.
Bronzekopien einiger Werke Michelangelos, etwa des David und der vier Allegorien der Mediceerkapellen von San Lorenzo schmücken den Platz.

Vom Piazzale aus blickt man aufs Zentrum von Florenz, vom Forte Belvedere und der Kirche Santa Croce über den Ponte Vecchio, den Dom, den Palazzo Vecchio, den Bargello bis hin zu den Hügeln am Nordrand der Stadt, etwa jenen von Fiesole.

Quelle Wikipedia

Kommentare 5

  • Reinhard Stomp 14. September 2012, 8:25

    Ein sehr gelungenes Panorama, da passt alles Standpunkt, Wetter Licht und Motiv vom Feinsten. Hinzu kömmt eine tolle Schärfe.
    VG Reinhard
  • Alexander R.H. 6. September 2012, 7:44

    ein klasse pano
    tolle farben und schärfe
    florenz ist immer eine reise wert
    vg
    alex
  • Bricla 6. September 2012, 6:55

    Eine herrliche Aussicht hat man von hier.
    Schön mit dem linken Hügel als Abschluss
    Gruß Bricla

  • T ST 5. September 2012, 20:56

    Na sagen wir der spektakulärste Aussichtspunkt mit Blick auf Florenz. In Florenz selbst würde ich den Blick von der Domkuppel oder dem Campanile also solchen nennen.
    Macht aber nichts, schön ist Dein Panorama aber trotzdem.

    Grüße Thomas
  • Klaus Wieg 5. September 2012, 20:56

    tolles Panorama einer grandiosen Stadt, steht nicht dort
    der David?? gutes Wetter scheinst Du auch gehabt zu haben.
    LG Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 1.810
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 17.0-70.0 mm f/2.8-4.5
Blende 14
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 29.0 mm
ISO 200