Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fliegenpilz?

Ein neuer Versuch der Pilzfotografie. Hätte ich den Pilzhut oben noch etwas abschatten müssen?
Für Hinweisen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch dankbar.

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/14 - 0,3s - ISO200 - BLK +0,33 - Stativ - Lämpchen von unten - Spotmessung - Spiegelvorauslösung - Fernauslöser - 28.9.2013

Kommentare 35

  • Waldemar Buche 25. Oktober 2013, 21:12

    Das Licht gefällt mir sehr gut!!! Ich habe nicht sehr oft so tolle Bilder von Pilzen gesehen.Wirklich ausgezeichnete Leistung !
    LG Waldemar
  • Judith Lay-Golly 24. Oktober 2013, 22:43

    Nein, ich finde es genau richtig, so wie es ist. Toll.
    Liebe Grüße, Judith
  • Marion Stevens 24. Oktober 2013, 15:36

    Die Schärfe und Platzierung ist bestens, abschatten m.E. nicht nötig. Aber mir gefällt der homogene HG, die Freistellung in diesem Falle nicht so gut, weil er den Pilz so "vorgeführt" zeigt und nicht "integriert" in seine Umgebung.
    ABER: Man kann es mit dem Perfektionismus auch übertreiben. :-)
    Marion
  • Wolfgang a.H 24. Oktober 2013, 12:05

    Hallo Heike

    Klasse, Daumen hoch.

    Gruß Wolfgang
  • Eifelpixel 23. Oktober 2013, 20:59

    Ich finde es gut so wie es ist.
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Alan Lopane 22. Oktober 2013, 19:47

    Also ich finde das Bild so wie es ist klasse.
    Hast du schön getroffen

    vg
  • canonier69 22. Oktober 2013, 18:02

    Ich denke auch Amanita muscaria.Ich hatte schon Fliegenpilze mit weniger weissen Flocken.Der schwach überstrahlte Bereich auf dem Schirmchen hält sich in Grenzen,durch ein Abschatten würden die hübschen Strukturen auf dem Hut sicher etwas prägnanter....wäre bestimmt ein Versuch wert gewesen.
    Alles in allem finde ich die Lichtstimmung schön,besonders der aufgehellte Bereich auf den Lamellen.Im Hintergrund hätte ich gerne etwas mehr Waldstimmung.
    Summa summarum ein Foto das angenehm aus der Flut an Pilzbildern hervorsticht.
    Lg c69
  • Wandersylvio 22. Oktober 2013, 0:13

    Hallo Heike, wie du weist, habe ich keine Erfahrung in der Pilzfotografie. Aber mir wirkt es zu künstlich. Ich denke die Beleuchtung war zu intensiev. Ich hätte mir auch den Weißabgleich natürlicher gewünscht.
    Aber wie gesagt. Ich kann´s auch nicht besser und alle Anfänge sind schwer. Dennoch hätte ich es genau wie du hier rein gestellt. Denn das ist es Wert.
    VG, Sylvio

    PS. Vom Wald hätte ich auch gerne noch etwas gesehen. Dann wirkt es auch schon weniger künstlich.
  • Fotofurz 21. Oktober 2013, 22:17

    Ein herrliches bild!
    LG Ivonne
  • Harry Klaus ANTON 21. Oktober 2013, 22:06

    Mir gefällt dein Foto so wie es ist. Genial.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Michael Drak 21. Oktober 2013, 21:56

    Klasse Bild, starker Bildaufbau.
    LG Micha
  • Daniela Boehm 21. Oktober 2013, 21:45

    Glaube nicht oder :) LG Dani
  • Marku.s Lindemann 21. Oktober 2013, 21:26

    wunderschönes pilz makro
    gefällt mir wirklich sehr
    lg markus
  • Gerhard Haaken 21. Oktober 2013, 20:55

    Also ich wäre schon einmal froh, wenn ich das in solch einer bestechenden Qualität hinbekommen würde. Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, vielleicht etwas weniger Licht oben auf der Kappe ????? Bin mir aber nicht sicher , denn das Makro gefällt mir so wie es ist sehr gut !

    LG Gerhard
  • J.Kater 21. Oktober 2013, 20:41

    Klasse in schöner Schäfe präsentiert!
  • Annett Paul 21. Oktober 2013, 19:51

    In sehr schöner Schärfe präsentiert. Mehr abschatten würde ich nicht ...er ist nicht überstrahlt.

    LG Annett
  • Schneeball 21. Oktober 2013, 19:50

    Mir gefällt der im Licht leuchtende Pilz sehr gut.
    Großartige Aufnahme in herrlichen Farben und super
    Schärfe. Prima Perspektive und Bildschnitt.
    LG Edi
  • Gotti V 21. Oktober 2013, 18:12

    Ich finde es top, so wie es ist!
    LG Gotti
  • Michael H. Voß 21. Oktober 2013, 17:44

    Mir gefällt es so, wie es ist!!!!
    Toll gestaltet und klasse Kontraste
    Gruß Michael
  • Huetteberg 21. Oktober 2013, 17:36

    wunderbar...
    ein gelungenes MAkro, so wie es ist.
    LG Bernd
  • roland gruss 21. Oktober 2013, 17:21

    bei dem bild stimmt auch alles
    eine sehr gute aufnahme

    lg roland
  • Gunter Gebhard 21. Oktober 2013, 16:18

    Ein perfektes Pilzportrait von diesem reinlichen Fliegenpilz, der sich kräftig geduscht hat, bevor er sich fotografieren ließ...
    Danke und LG Gunter
  • Günter7 21. Oktober 2013, 15:19

    Mit der Beleuchtung von unten schauts richtig klasse aus.
    VG Günter
  • Dogge Bella 21. Oktober 2013, 14:03

    Ich finde die Aufnahme großartig. Schön die Perspektive, der leicht schräge Verlauf und der dunkle HG.
    LG Brigitte
  • Inken Hantz 21. Oktober 2013, 13:26

    Also ich find's gut!
    LG, inken

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 649
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 14
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 105.0 mm
ISO 200