Zurück zur Liste
Fliegender Hamburger

Fliegender Hamburger

5.030 4

Krokofan


Premium (Pro), Essen

Fliegender Hamburger

Der SVT 137 wie der Triebwagen auch heißt ist Anfang der 30iger Jahre entwickelt worden. Die Triebwagen hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern gefahren wurden sie jedoch nur 125. Sie wurden ab Berlin Sternförmig eingesetzt. Sie verbanden die Großen Städte Hamburg, Köln, Frankfurt, Dresden (Karte siehe unten im Link)

Diese Triebwagen führten nur die 1. Klasse. Der Antrieb war Dieselelektrisch, was seiner Zeit als Novum darstellte.
Der Entwickler dieser Formschönen und Zeitlosen Triebwagen war Franz Kruckenberg.
Nach dem Krieg gingen einige SVT an die US Army. Bei der DR waren sie im Fahrgastverkehr eingesetzt. Der SVT 137 225 wurde 1990 restauriert und steht seit einigen Jahren in Leipzig. Leider ohne fristen..




http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d1/Vorkriegseinsatz1.jpg

Kommentare 4

  • Rüdiger Damke 24. November 2012, 8:53

    Bahntechnisch habe ich keine Ahnung. Das Motiv schreit nach einer WW-Aufnahme, so wie Du es gemacht hast. Allerdings wird das Motiv durch das starke Umgebungslicht in den Farben und in der Helligkeit nicht optimal dargestellt. Zwei Möglichkeiten, die ich immer bevorzuge, wenn solche Situationen auftreten: Mit CP-Filter den Himmel abdunkeln oder ein Aufhellblitz auf das Motiv.


    # Rüdiger
  • Laufmann-ml194 14. August 2012, 21:29

    Sorry - muss zu Kruckenberg Franz richtigstellen, nachdem ich meine Lese-Erinnerung noch mal mit Wik gecheckt habe:
    Franz Kruckenberg war Außenseiter in der Bahntechnik und nicht favorisiert. Die SVT 137 der Hamburger Art (sowie Köln, Leipzig und Berlin) waren zu einem dem Vt 11.5 vorgreifenden Entwurf des SVT 137155 Konkurrenten.
    So blieb die Kruckenberg-Technik im Bahnsektor eine interessante und ihrer Zeit weit vorauseilende Seitenlinie, die sich eben vielleicht deshalb nicht durchsetzen konnte.
    Auch die Wagenklasse ist nicht ganz richtig.
    Richtig ist das damals die 2. Klasse einer heutigen 1. Klasse entsprach (3-Klassensystem).

    Zum Foto wäre rechts mit bisschen Schnitt eine bessere Symetrie möglich gewesen

    vfg Markus ml194
  • Basti Se 14. August 2012, 19:37

    Einfach genial ....
    VG Bastian
  • Ferdi Doussier 10. August 2012, 13:34

    und ich dachte immer, die sind braun und platt!! ;-)))

    gruß Ferdi

Informationen

Sektion
Ordner Diverse Eisenbahn
Views 5.030
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D60
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 18.0 mm
ISO 100