Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Fliegender Edelstein

Glänzt in der Sonne wie ein kleiner Edelstein - der Grüne Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis).

Das Männchen erkennt man an den dicken Schenkeln, weshalb Scheinbockkäfer (Familie Oedemeridae) auch Schenkelkäfer genannt werden.

In Mitteleuropa gibt es etwa 30 Scheinbockkäferarten. Ich kenne die zwar nicht alle, denke aber, dass dieser hier eindeutig Oedemera nobilis ist.

Foto von heute Nachmittag. Ich habe den Käfer noch aus anderen Perspektiven und von näher dran fotografieren können. Aber bei dieser Aufnahme hier kommen der Glanz und die dicken Schenkel besser über.

Gruß Günter

Kommentare 17

  • Andreas Froeba 3. Juni 2008, 20:29

    Das ist ein sehr schönes Makro mit guter Schärfe und Freistellung! Du hast Recht in dieser Perspektive kommen die Schenkel sehr schön zur Geltung. Hier würde es sich bestimmt lohnen eine Ausschnitt zu machen, damit der Gute noch besser zur Geltung kommt!
    LG Andreas
  • Josia Berger 1. Juni 2008, 20:45

    Schönes Foto,

    was es da so alles hat um uns herum. Fotogrfieren öffnet die Augen fürs Besondere!

    LG Josia Berger
  • Martin Höfflin-Glünkin 27. Mai 2008, 23:15

    Wunderbar - den hab ich auch noch nie gesehen. Die Natur hat doch so manche Edelsteine zu bieten - die Kameras machen dies sichtbar. Und wenn du ihn so treffend ins Licht rückst....
    LG,
    Martin
  • Rainer Rottländer 26. Mai 2008, 21:38

    Wer so schillert hat schnell verloren. Eine sehr gute Nahaufnahme vom Bock, die Klasse dargestellt ist.
    LG Rainer
  • Friedhelm Riedel 24. Mai 2008, 13:21

    Ein sehr schönes, scharfes Käfermakro, welches auch sehr schöne Farben zeigt!
    LG Friedhelm
  • Günter Stoussavljewitsch 23. Mai 2008, 17:04

    Herrliches Käfermakro. Einen solchen interessanten
    Käfer habe ich noch nie gesehen.
    Ein sehr gelungenes Foto in jeder Beziehung und ein sehr
    informativer Text dazu.
    Klasse Arbeit
    LG Günter
  • Spinnenknipser 22. Mai 2008, 14:03

    Der hat Muckis, wieder sehr lehrreich und super pressentiert

    VG Günter
  • Reiner Büdenbender 22. Mai 2008, 13:14

    Der sieht ja interessant aus.
    Den Hinterbeinen nach kann er sicher besser springen als fliegen.
    vg. Reiner
  • Manfred Schluchter 21. Mai 2008, 23:38

    Keine Ahnung von Käfern....aber gute Bilder mag ich!
    Gruss Manfred
  • Susa B.K. 21. Mai 2008, 21:37

    Die Farben und der Glanz kommen wirklich sehr schön und jetzt weiß ich wenigstens auch, wie diese Käfer heißen. Danke !
    LG Susa
  • busleten 21. Mai 2008, 20:57

    Wunderschöner Käfer, perfektes Makro
    LG JohAnna
  • Michael Fülberth 21. Mai 2008, 19:47

    Technisch einwandtfrei! Top Arbeit!
  • Wolfgang Keller 21. Mai 2008, 19:35

    Ja, das könnte man meinen. Die Artenvielfalt der Insekten ist beeindruckend.
    LG Wolfgang
  • Marianne Schön 21. Mai 2008, 19:25

    Klasse wie er da zum Abflug bereit sitzt.
    Hier ist einer vom letzten Jahr.
    NG Marianne
    Scheinbockkäferchen
    Scheinbockkäferchen
    Marianne Schön
  • Günter Eich 21. Mai 2008, 19:20

    @ Charly: Danke. In Hamburg und Umgebung wirst du ihn vielleicht nicht so schnell finden. Ich habe gelesen, dass er im Süden häufig ist und nach Norden zu selten wird. Aber dafür habt ihr die Nordsee in der Nähe, von der die Süddeutschen nur träumen können:-)
    Gruß Günter

Informationen

Sektion
Klicks 433
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz