Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Kirschbaum


Basic Mitglied, Mittelhessen

Flechtenwald im lichten Wald

Von den fünf in diesem "Wald" vorkommenden Flechtenarten sollen hier nur zwei vorgestellt werden: Links die schlanke, bräunliche Cladonia gracilis und rechts die gelblichgrüne Cladonia deformis (besitzt normalerweisde rote Apothecien, die aber hier fehlen). Freihandaufnahme mit Coolpix 5400.

Kommentare 19

  • Franky87 28. November 2009, 18:15

    Ausgezeichneter Schärfenverlauf und Bildschnitt.
    Ein klasse Foto, gefällt mir sehr gut.
    Zottiger Schichtpilz
    Zottiger Schichtpilz
    Franky87

    lg Franky
  • Christian Irrasch 8. Mai 2008, 12:09

    Interessante Aufnahme. Gefällt mir.

    lg Christian
  • Dirk Sachse 1. März 2008, 12:01

    Sieht sehr gut aus!
  • Norbert Wilhelm 28. Februar 2008, 6:52

    An der abgefressenen Flechte sieht man sehr schön, dass sie eigentlich hohl sind. Für mich eine neue Erkenntnis.
  • Ulrich Kirschbaum 27. Februar 2008, 21:28

    @Petra und Paul: Wartet aber bitte auf mich; und bitte nicht vorher alle Flechten weg fotografieren - ich will nämlich im Juli auch hin.
    mfgUlrich
  • Paul Marx 27. Februar 2008, 20:49

    Ich will auch nach Norwegen, Flechten, Steine, Moose fotografieren. Gruß. Paul
  • Petra Marx 27. Februar 2008, 20:37

    Ich will sofort wieder nach Norwegen!
    Dein Bild macht Appetit auf mehr.
    Gruß
    Petra
  • Ulrich Kirschbaum 25. Februar 2008, 22:19

    Vielen Dank für die freundlichen Zuschriften.
    @Andreas: Du hast natürlich recht, bedenke aber bitte, dass die Coolpix 5400 nicht RAW-fähig ist und ich mit der nachträglichen Bildbearbeitung noch ziemlich am Anfang stehe.
    mfg Ulrich
  • Morgain Le Fey 25. Februar 2008, 19:55

    Eine schön gestaltete Aufnahme. Neben den eigentlichen Motiven gefällt mir hier auch der dezente Blick nach hinten in den Wald und dass Du das Stück Himmel nicht hoffnungslos überbelichtet hast. ;-))

    Die Lichter könnte man aber vielleicht trotzdem noch eine Kleinigkeit zurücknehmen.

    Gruß Andreas
  • Marina Lampsargis 25. Februar 2008, 19:53

    Fein die Schärfe platziert ~ eine durchweg gelungene Aufnahme ~ ich hoffe, das Dir jetzt für diesen schöne Hobby viel Zeit verwenden kannst!
    LG ml
  • Katrin MeGa 25. Februar 2008, 18:40

    Sehr sehenswert und schön aufgenommen! Ein toller Wald muss das sein!
    LG Katrin
  • Marianne Schön 25. Februar 2008, 15:17

    Schön wie sich hier beide Arten hoch zum Himmel recken.
    Zur Zeit ist bei uns der Wald mit allen möglichen Flechten voll,
    mit und ohne Apothecien, lang, dick und dünn aber nicht immer lassen
    sie sich aufnehmen das man das Bild dann auch vorzeigen kann.
    Danke, für die gute Erklärung zu diesem Foto hier und meinem letzten Flechtenbild.
    NG Marianne
  • Helga a.m.H. 25. Februar 2008, 12:26

    Wunderschön Dein Flechtenwald mit diesen beiden Flechtenarten, danke auch für den informativen Begleittext zu diesem schönen Flechtenbild.

    Lg aus dem MArchfeld
    Helga
  • Ingrid H. 25. Februar 2008, 11:12

    und winzigklein die beiden, wie ich vermute. schöne geschöpfe! lg, ingrid
  • Sven Moschitz 25. Februar 2008, 10:29

    sieht für mich etwas aus wie im aquarium ;)
    lg sven