Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Flechtengewusel...

Flechtengewusel...

258 8

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Flechtengewusel...

Die trockenen Grashalme geben ein bißchen Größenvergleich.
Fotografisch waren die kleinen Dinger nur schwer zu fassen.

Diese Gruppe stand ganz in der Nähe.

Von oben betrachtet...
Von oben betrachtet...
Manfred Bartels

Kommentare 8

  • Ursula G. 23. März 2010, 22:59

    Eine tolle Aufnahme dieses schönen Flechten-Mikrokosmos.
    lg Ursula
  • Ulrich Schlaugk 23. März 2010, 13:53

    Ich benutze den Gorillapod.
    Ulrich
  • Jörg Ossenbühl 23. März 2010, 10:39

    vielleicht ein kleines Bretchen unten an die Kamera schrauben, am besten wasserabweisend
    oder sowas hier von unserem Freund Ulrich Kirschbaum:




    vielleicht in abgewandelter Form

    lg Jörg
  • Manfred Bartels 23. März 2010, 9:45

    @Ulrich
    Ich wusste dass sie dort wachsen und wollte es mal probieren.
    Wenn eine tiefere Perspektive möglich gewesen wäre hätte ich es wohl versucht. Dafür muß man aber wohl Löcher für die Kamera graben.
    Das ist schwieriger als Pilze am Boden zu fotografieren.
    Einige Flechten am Boden sind sehr versteckt und stehen nicht frei, da hilft ein Bohnensäckchen nur wenig, das hatte ich auch garnicht mit.
    Ich werde mal überlegen wie ich da am besten rangehe.
    Und wenn ich mal wieder auf der Insel bin werde ich es versuchen.
    LG Manfred
  • Ulrich Schlaugk 23. März 2010, 9:08

    Eine sehr schöne Becherflechte, die schönste, die ich bisher gesehen habe.
    Hervorragend die aus den Becherrändern wachsenden Stielchen mit den Fruchtkörpern.
    Gratulation!
    Kannst Du noch ein Bild aus tieferer Perspektive versuchen? Dann würden die Becher evtl. noch mehr hervortreten.
    LG Ulrich

    Nachtrag:
    Ich habe eben gesehen, daß die Bilder aus Helgoland stammen.
    Da wäre es doch zuviel verlangt, für mich ein Bild mit tieferer Perspektive zu beschaffen ;-))
    Ulrich
  • Jörg Ossenbühl 23. März 2010, 6:52

    im ersten Moment dachte ich ein wenig zu hell, aber bei längerem betrachten erkennt man sehr viele Kleinigkeiten.
    Diese würde man wahrscheinlich nicht mehr erkennen wenn das Foto nachgedunkelt wird.

    lg jörg
  • Marianne Schön 22. März 2010, 23:43

    Das die nicht leicht zu erwischen waren glaube ich Dir sofort,
    sie sehen aber supergut aus. Es könnte evtl.diese Art hier sein.
    NG Marianne
    Flechtenwald
    Flechtenwald
    Marianne Schön
  • Martina4 Mayer 22. März 2010, 22:57

    interesannt, klasse Aufnahme.