Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Flechten-Deckchen

Ich möchte mich lieber nicht mit der Bestimmung festlegen, denn ich habe keine Ahnung ob diese Flechte
in anderer Farbe auch wieder zur...Gemeinen Mauerflechte...Lecanora muralis...gehört.

Schön das Du wieder da bist Ulrich Kirschbaum und vielen Dank
für Deine aufschlußreiche Anmerkung

Kommentare 25

  • Ulrich Kirschbaum 24. März 2010, 11:52

    Ein richtig gutes Bild von Lecanora muralis. Sehr schön sieht man, dass es sich hierbei um eine Übergangsform von Krusten- zu Blattflechte handelt: Am Rand sind angedeutete Blättchen (Squamulen) zu sehen.
    mfg Ulrich
  • Eckhard Klöckner 18. März 2010, 10:01

    Ganz großartig, spitze!
    Gruß Eckhard
  • Silvia O. A. 16. März 2010, 15:57

    Ein tolles Foto, das die Flechten besonders schön zur Geltung bringt. Wie mancher würde daran achtlos vorbei gehen!
    LG, Silvia
  • Reinhold Reeh 15. März 2010, 23:30

    Sehr schön präsentiert dein Flechten-Deckchen !!
    LG Reinhold
  • Marianne Schön 15. März 2010, 22:46

    @ Hallo Günter,
    lach...nein nein nicht erst jetzt, die Flechten haben mich
    schon immer interessiert, mein erstes Flechtenbild
    habe ich schon am 18.03.2007 hier eingestellt.
    NG Marianne
  • Günter Eich 15. März 2010, 22:35

    Sehr interessant - in erstklassiger Schärfe. Flechten haben's dir im Moment aber angetan.
    Gruß Günter
  • gre. 15. März 2010, 22:31

    immer wieder interessant.
  • Adrianus Aarts 15. März 2010, 22:24

    Wieder super interessant und klasse Marianne, wieder was gelernt.
    DANKE
    LG Ad
  • Wolfgang Rothenbücher 15. März 2010, 22:15

    auf dem Esstisch möchte ich Dein "Deckchen" doch lieber
    nicht haben, so schön es auch aussieht! ;-))
    VG
    Wolfgang
  • De Wolli 15. März 2010, 20:57

    Keiner kann so hübsch häkeln...
    Es gibt so viele Wunderwerke in der Natur.
    Man muss sie nur sehen!
    Klasse!
    LG
    Wolli
  • Heinrich Brendel 15. März 2010, 19:22

    sieht aus wie eine Aufnahme auf dem Meeresgrund.
    LG
  • Charly 15. März 2010, 18:15

    Ich hab' grad so ein rundes Deckchen weggeschmissen.
    Und du hast es gefunden. Das finde ich passend. So
    kommt es doch noch zu einer großen Ehrung!
    LG charly
  • Beat Götschmann 15. März 2010, 18:00

    Eindrucksvoll wie sich diese Flechten auf dem kargen Untergrund zurechtfinden.
    Sehr schöne Doku.
    lg beat
  • Manfred Bartels 15. März 2010, 17:57

    @Michael
    Es sind diese Flecken, schau sie Dir mal näher an....
    LG Manfred
  • Andrea Ossenbühl 15. März 2010, 17:30

    einwandfreies Makro +++

    LG Andrea
  • Mick-el-Angelo 15. März 2010, 17:28

    Bei mir hinterlassen sie Flecken auf den Gehwegplatten, bei dir mutieren sie zum Kunstwerk.
    LG, Michael
  • Jörg Ossenbühl 15. März 2010, 17:21

    feine Schärfe !

    lg jörg
  • Marianne Hüsch 15. März 2010, 16:55

    Sieht sehr gut aus
    +++++++++++++++
    lg Marianne
  • Heide M.H. 15. März 2010, 16:41

    Mikroorganismen, aber doch als Decke zu rau und uneben zum Kaffeetrinken - Klasse, wie Du sie immer wieder anders zeigst, lg Heide
  • Ulrich Schlaugk 15. März 2010, 16:13

    Eine in Form und Farbe schöne Flechte, die von anderen Arten umkränzt wird.
    Eine Lecanora ist es wohl, ich vermute, auch muralis stimmt, also Mauerflechte.
    Es passen alle Merkmale, die das Bestimmungsbuch aufweist.
    LG Ulrich
  • Werner Bartsch 15. März 2010, 15:54

    ein fotogenes lager hast du hier wieder entdeckt und gut fotografiert !
    lg. werner
  • just a moment 15. März 2010, 15:32

    Dein Deckchen sieht sehr interessant aus und langsam steckst Du mich mit diesen Motiven an.. bei allen Spaziergängen schau ich, ob ich nicht irgendwo eine tolle Flechte sehe, aber dabei bin ich auch schnell an meine Grenzen, das heißt an die Grenzen meiner kleinen Kamera, gestoßen... aber schön sind sie doch, vor allem als Makroaufnahme.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Helmut - Winkel 15. März 2010, 15:23

    Auch Deine Flechtenmotive
    sind immer wieder sehr schön
    anzuschauen, liebe Marianne.
    LG Helmut
  • Dari Nusantara 15. März 2010, 15:08

    Interessant in diese Farbe ! Die Bestimmung ? uh, da bleibe ich von !
    LG Rein,
  • Manfred Bartels 15. März 2010, 15:07

    Rechts ist noch was mit schwarzen Pünktchen, das sieht auch interessant aus. Was die Art betrifft, da halte ich mich zurück, dafür braucht man wohl viel Erfahrung und ein Mikroskop.
    Dein Deckchen ist sehr schön anzuschauen, ein kleines Kunstwerk der Natur.
    Bereits aus 1m Entfernung ist es nicht mehr wahrzunehmen und es gehört eine Portion Neugier dazu näher ranzugehen.
    Es hat sich gelohnt.
    LG Manfred