Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Flechten auf Weidezaunplanken in der Rhön

Essigflechte (Parmelia acetabulum) und Sulcatflechte (Parmelia sulcata) sind zu erkennen.
Auf der unteren Planke befindet sich noch eine olivfarbene Flechte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Panasonic LUMIX DMC-G1
LEICA DG1 MAKRO-ELMARIT 2,8/45mm (entspr. 90mm KB)
Blende: f 16,0
ISO-Wert: 160
Belichtungszeit: 1/5,0 s
EV ±0,00 EV

Kommentare 7

  • Frank Moser 22. April 2010, 10:12

    Interessante Trennung - oben dunkler, unten heller. Schärfe und Licht sind gut.
    Die Anschnitte oben und unten hätte ich vermieden.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Manfred Bartels 21. April 2010, 22:23

    Beim Abschatten mache ich immer mehrere Versuche mit dem Diffusor in verschiedenem Abstand. Das ist natürlich beim Stacken etwas schwieriger.
    Bei solchen Einzelaufnahmen solltest du es einfach mal probieren.
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 21. April 2010, 21:58

    Ja, ja, das Licht. Ich habe mir auf Deine Empfehlung hin den Dörr-Diffusor bestellt, denn direktes Abschatten führt - das habe ich auch schon gemerkt - eher zu kontrastarmen, flauen Bildern. Dank an dieser Stelle auch an Frank, von dem ich in Bezug auf den Umgang mit Licht in der Rhön wenigstens ein paar Anfangsgründe gelernt habe.
    Die olivgrüne Blasttflechte ist Melanelixia (früher Parmelia) exasperatula.
    mfg Ulrich
  • Marianne Schön 21. April 2010, 20:41

    Ich finde Du hast das mit dem Licht doch prima gemeistert.
    NG Marianne
  • Jörg Ossenbühl 21. April 2010, 18:30

    darüber haben wir ja schon geredet, es ist ja jedem so gegangen,
    entweder Difusor oder den Abschatter höher halten
    aber hinterher ist man immer schlauer

    lg jörg
  • Ulrich Schlaugk 21. April 2010, 18:28

    @Jörg,
    ich habe auch eine abgeschattene Aufnahme, aber die wirkt doch zu flau.
    Mit dem Licht hatte ich so meine Probleme.
    LG Ulrich
  • Jörg Ossenbühl 21. April 2010, 18:23

    trotz des harten Lichts eine sehr gut Aufnahme wie ich finde

    lg jörg